Bad Steben. Ausstellung im Grafikmuseum

Die neue Ausstellung im Grafikmuseum in Bad Steben mit Werken von Jost Heyder und Hans-Peter Mader wird am Sonntag, 20. Oktober, um 11 Uhr eröffnet. Die zwei Künstler haben ihr Generalthema in der menschlichen Figur gefunden. Beide beherrschen ihr Handwerk: Jost Heyder die Malerei, Hans-Peter Mader die Bildhauerei. Sie gehören einer Generation an und sind in der Thüringer Kunstszene sehr präsent. Während der eine im Por­trät nach der Individualität fahndet, formt der andere seine Keramiken zu Figurtypen.

So hat der in Erfurt und Arnstadt beheimatete Maler und Zeichner Jost Heyder als Porträtist zahlreicher Persönlichkeiten bereits große Bekanntheit erlangt. Er tastet sich an seine Modelle heran, ergründet deren Charakter und dringt dabei tief ins Seelenleben vor.

Hans-Peter Mader, Mitinitiator der Künstlergruppe Hohenfelden, formt aus Ton steile Torsi zu Stelen oder er baut gedrungene Figurationen zu Klein- und Tierplastiken. Dabei interessieren ihn besonders die Oberflächen des Materials Ton in Raku oder Steinzeug.

Die Ausstellung ist bis 11. Januar im Grafikmuseum zu sehen.