Hirschberg. Walter Brünnler aus Hirschberg ist Taubenzüchter aus Leidenschaft und hilft Brautpaaren, ihren Hochzeitstag unvergesslich zu machen.

Walter Brünnler erzählt gern von früher. Von seiner Zeit im Bergbau, als sein Chef ihm seine ersten Tauben schenkte. Wie er mit seinen Züchtungen viele Preise gewann. Wie begeistert die Franzosen von seinen Schlesischen Kropftauben waren. All das berichtet er in dem typischen fränkischen Singsang, der keine harten Laute kennt.

Spricht der Wahl-Hirschberger aber mit seinem Tauben, dann verändert sich seine Stimme. „Kooommm“ gurrt er in einer sehr hohen Stimmlage. „Kooommm.“ Die Tauben wissen was nun kommt. Sechs von ihnen werden auserwählt – als eine Art Glücksbringer für Hochzeitspaare. Denn seine weißen Tauben sind beliebt in Thüringen und in Oberfranken. Die Frischvermählten lassen die Tauben nach der Zeremonie aufsteigen.

Walter Brünnler hat dafür eigens einen herzförmigen Korb mit bunten Plastikblumen, in denen die Tauben auf ihren Einsatz warten. „Die Brautleute machen dann einfach die Kordel auf und schon fliegen die Tauben los“, erklärt er. Der 80-Jährige hält nichts davon, dem Brautpaar die Vögel in die Hand zu drücken. „Da kann mal was daneben geben, vor allem auf das Brautkleid.“ Obwohl, einmal ist aber dann doch passiert. „Die Taube wollte einfach nicht losfliegen“, erinnert sich Walter Brünnler. „Als sie dann doch mal losgelegt hat, hat sie ein Andenken auf dem Bräutigam hinterlassen.“ Der habe es aber mit Humor genommen und gesagt, dass sowas doch Glück bringe.

Die weißen Vögel, die Walter Brünnler bei Hochzeiten einsetzt, sind – was ihr Erbgut angeht – vor allem Brieftauben. Diese haben einen besseren Orientierungssinn als beispielsweise Pfauentauben. Diese werden gern bei Hochzeiten wegen ihrem schönen Gefieder eingesetzt, finden aber nur schwer den Weg zurück in den heimischen Schlag.

Mit Verlusten muss auch Walter Brünnler bei jedem Einsatz der Tauben rechnen. Das liegt aber nicht am fehlenden Orientierungsinn der Tiere, sondern an den Raubvögeln. „Davon muss man ausgehen, aber es schmerzt einen schon, wenn eine Taube nicht mehr zurückkommt“, so Walter Brünnler.

Seine Tauben haben im Schnitt einen oder zwei Einsätze im Monat. Im Frühling und Sommer – während der Hochzeit für Hochzeiten – auch einige mehr. „Die Tauben kommen gut an“, kann sich Walter Brünnler nicht beklagen.

30 weiße Hochzeitstauben hält er zurzeit in seinem Schrebergarten in Hirschberg, dazu kommen noch 20 Kropftauben. Die sind mit ihrem namensgebenden Merkmal natürlich imposanter als ihre schmalen, weißen Artgenossen im Schlag gleich nebenan.

Zahlreiche Pokale, Urkunden und Wimpel in der Gartenlaube zeugen von den Zuchterfolgen des 80-Jährigen. Wettbewerbe führten ihn sogar nach Frankreich. „Mit zwölf Tauben bin ich angereist“, erzählt er nicht ohne Stolz. „Und mit keiner einzigen wieder nach Deutschland gekommen. Die haben mir alle abgekauft.“ Dabei verweist er auf ein Bild, das aus der Masse an Auszeichnungen heraussticht. Zu sehen sind zwei Schlesische Kropftauben mit unterschiedlichen Farbenschlag. „Das hat man mir damals in Frankreich geschenkt“, so Walter Brünnler .

Die weißen Hochzeitstauben des Hirschbergers Walter Brünnler können unter Telefon 036644/223 16 0171/350 74 56 gebucht werden.