Bad Lobenstein. Puppenspiel in Bad Lobenstein erklärt Ursprung der Freundschaft

Die Abenteuer von Pettersson und Findus haben in vielen Kinderzimmern Einzug gehalten. Es gibt eine Fernsehserie, Bücher und Kinofilme über das ungleiche Duo. Wie der kleine Kater sein Zuhause bei dem alten Pettersson fand, darüber erzählt ein Puppenspiel am Wochenende in Bad Lobenstein.

Heute, 17 Uhr, Sonnabend, 17 Uhr, und am Sonntag, 11 Uhr, erleben die kleinen und großen Gäste die Ursprungs­geschichte auf dem Festplatz am Geheeg.

Alles begann mit einem Pappkarton, in dem waren grüne Erbsen drin. Zunächst. Dann, als sie aufgegessen waren, kam etwas anderes in den Karton: ein kleiner Kater, noch so klein, dass er Platz in einer Hand hatte. Ein Geschenk für Pettersson. Noch konnte der kleine Kater nicht sprechen und eine Hose – sein späteres Markenzeichen – besaß das Kätzchen auch noch nicht. Je mehr sich der alte Mann aber mit dem neugierigen und vorlauten Kater anfreundet, desto mehr lernen die beiden voneinander.