Schleiz. Bürgergespräche mit CDU-Landtagsabgeordneten Stefan Gruhner

Der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Gruhner stand gestern auf dem Schleizer Neumarkt im Rahmen der Bilanz-Tour der Landtagsfraktion interessierten Bürgern für Gespräche zur Verfügung. Dabei berichtete Gruhner über die Arbeit der CDU-Fraktion als Opposition im Landtag und seine Sicht auf die Arbeit der Landesregierung.

„Viele Bürger bewegt das Thema Windenergie. Als Fraktion haben wir einen Änderungsantrag für das Waldgesetzt eingebracht, der Windkraftanlagen im Wald untersagen würde“, ­berichtet Gruhner über seine Bürgergespräche und die Arbeit der CDU-Landtagfraktion. Als größter Erfolg der Fraktion könne die Verhinderung der Gebietsreform gewertet werden. „Der Bürgerprotest und das Volksbegehren war maßgeblich, dass die Landesregierung ihr Vorhaben nach dem formalen Scheitern vor Gericht nicht noch einmal angefasst hat. Dafür muss den Bürgern gedankt werden“, sagte Gruhner. Gegenüber den Plänen der rot-rot-grünen Landesregierung habe seine Fraktion immer konkrete Alternativen aufzeigen können. So zum Beispiel bei Thema Windkraft, wo die CDU-Fraktion vorschlug, dass keine neuen Windräder gebaut werden dürften, solange die Raumordnungspläne noch außer Kraft gesetzt sind. In der hiesigen Region habe die CDU darüber hinaus für mehr als 70 Vereine Landesförder­mittel vermitteln können.

Aktuell beschäftige er sich unter anderem mit der ärzt­lichen Versorgung im Raum ­Gefell, nachdem dort die Praxis eines Allgemeinmediziners ­geschlossen hat.