Schleiz. Vortrag über Sexualaufklärung in Sierra Leone

Die Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) veranstaltet am Donnerstag, 19. September, einen Informationsnachmittag im Haus an der Quergasse 4 in Schleiz. Beginnen wird der Informationsnachmittag um 15 Uhr. Dann wird Melanie Janietz von ihren Erfahrungen und von ihrer zukünftigen Arbeit in Sierra Leone berichten.

Melanie Janietz ist mit ihrem Mann Jan-Ulric Janietz und ihren beiden Kindern seit mehr als drei Jahren im Auftrag der EmK-Weltmission in Bo in Sierra Leone. Zusammen mit einheimischen Lehrern hat Melanie Janietz in dieser Zeit Unterrichtsmaterial für Sexualaufklärung an Schulen entwickelt. In einer feierlichen Zeremonie wurde das Schulungskonzept jüngst einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu waren Gäste aus der Evangelisch-methodistischen Kirche in Sierra Leone, den Schulen, aus dem Bildungsministerium, von der Polizei und Krankenhäusern sowie anderen Organisationen erschienen. Wie wichtig dieses Thema ist, zeigte sich in den Reden der Gäste, die betonten, dass Sexualaufklärung, Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und Prävention von sexueller Gewalt Themen sind, die in Sierra Leone viel zu lange nicht besprochen wurden. Nun soll dieses Programm helfen, neue Wege zu finden, damit die Jugend Sierra Leones gute Zukunftschancen hat. In der Zwischenzeit haben viele Schulen schon Interesse an dem Material und an den Schulungen gezeigt. In welcher Reihenfolge nun das Lehrpersonal an den rund 50 weiterführenden Schulen der EmK in das Konzept eingewiesen wird, ist die Aufgabe der nächsten Monate. Nach dem Heimataufenthalt wird Familie Janietz nach Sierra Leone zurückkehren und die ­begonnene Arbeit fortführen.