Schleiz. Zwei kilometerlange Ölspuren haben die Schleizer Feuerwehr am Montag gut fünf Stunden beschäftigt.

Es war kurz nach 8 Uhr, als bei den Einsatzkräften der Schleizer Feuerwehr der erste Alarm wegen einer Ölspur ertönte. Die Spur war im Bereich des Neumarkt es in Richtung Brunnengasse entdeckt worden. Sie zog sich weiter über die Richard-Barthold-Straße, die Hofer Straße und den Oelschweg. Die Einsatzkräfte beseitigten die Spur unter anderem mit Bioversal, einem Spezialmittel, durch welches ölige Flüssigkeiten biologisch angebaut werden können und zugleich verölte Straßenabschnitte wieder rutschfest macht.

Eine weitere Ölspur wurde dann um kurz nach 10 Uhr gemeldet. Diese verlief über die sogenannte Kaufhauskreuzung, die Schmiedestraße, den Nikolaiplatz, Nikolaistraße, Görlitzer Unterwegs, Hofer Straße und Industriestraße. Auch diese Ölspur wurde unter anderem mit dem Spezialmittel behandelt. Noch während der Reinigungsarbeiten konnte dann ein Defekt an einem privatem Winterdienstfahrzeug als mögliche Ursache der Ölspur in der Industriestraße festgestellt werden.