Altenburg. Das Altenburger Land war im Frühjahr 2022 einer der ersten Landkreise,die sich am Agathe-Projekt beteiligten, einer Thüringer Initiative gegen Einsamkeit im Alter. Die erste Bilanz ist vielversprechend.

Im Frühjahr 2022 fiel der Startschuss, das Altenburger Land war einer der ersten Kreise, die sich am Agathe-Projekt beteiligten.

Das Programm steht für Älter werden in der Gemeinschaft und ist eine Thüringer Initiative gegen Einsamkeit. Rund 89.000 Einwohner hat das Altenburger Land. Etwa 11.000 von ihnen sind zwischen 63 und 70 Jahre alt, rund 19.800 sind 70 Jahre und älter. Mehr als 9000 dieser Seniorinnen und Senioren leben allein im Haushalt.

Sechs Mitarbeiter kümmern sich

Diese von der Stabsstelle Strategische Sozialplanung des Landratsamtes erfassten und bewerteten Zahlen waren der Anlass, Agathe ins Altenburger Land zu holen. Seit nunmehr einem Jahr wird das Projekt erfolgreich umgesetzt. Partner der Kreisverwaltung ist dabei der Maltester Hilfsdienst in Altenburg, der aktuell sechs Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Neben der Koordinatorin Nadine Körner sind das fünf Fachberaterinnen, die in den verschiedenen Regionen des Altenburger Landes unterwegs sind. Zu ihnen gehört auch Claudia Schwabe, die das Gebiet in und um Schmölln sowie das Obere Sprottental betreut. Seit einem halben Jahr gehört die gelernte Ergotherapeutin, die zudem eine Qualifikation als Aus- und Weiterbildungspädagogin besitzt, zum Team und zählt aktuell etwa 20 Seniorinnen und Senioren zu ihrem Klientel. „Die meisten sind alleinlebende Frauen von Anfang Sechzig bis Neunzig, bei denen der Ehemann verstorben ist“, berichtet die Altenburgerin.

Oft melden sich Kinder oder Enkel

Mit dem praktischen Agathe-Ordner in der Tasche, der kurz, übersichtlich und verständlich über die verschiedenen Hilfsangebote informiert und schließlich im Zuhause der Senioren verbleibt, beginnt jeder Erstbesuch. „Manchmal sind es die Senioren selbst, die mich anrufen und bitten zu kommen, oft aber werde ich auch von deren Kindern und Enkeln kontaktiert“, erzählt Claudia Schwabe.

„Es sind viele kleine und manchmal auch große alltäglichen Probleme von alleinlebenden Seniorinnen und Senioren, mit denen ich während der Treffen konfrontiert werde“, berichtet sie weiter. Die Palette der Fragen reicht von „Wo bekomme ich eine Haushaltshilfe her?“ bis „Gibt es in meiner Nähe eine Seniorenbegegnungsstätte und wäre das vielleicht etwas für mich?“ – Zu diesen und ähnlichen Anliegen kann Claudia Schwabe beraten, unterstützen, Kontakte vermitteln.

Alleinlebende Seniorinnen und Senioren, die sich Unterstützung wünschen, sowie deren Angehörige können sich jederzeit mit den Agathe-Beraterinnen des Malteser Hilfsdienstes in Verbindung setzen. Das Angebot ist kostenfrei.

Kontakt und Informationen Beraterin für die Regionen Nobitz und Gößnitz Carolin Löhmer, Telefon 0151/ 50206211 oder carolin.loehmer@malteser.org Beraterin für Schmölln und Oberes Sprottental Claudia Schwabe, Telefon 0151/22824761 oder claudia.schwabe@malteser.org