Altenburg. Gastbeitrag: Spalatin-Gymnasiasten kehren mit vielen Erlebnissen von Skilager zurück.

Anfang Januar brachen Schüler des Altenburger Spalatin-Gymnasiums pünktlich zur Schlafenszeit ins Skilager auf.

Nachdem die Jugendlichen im letzten Jahr mit Schnee überschüttet wurden, mussten sie sich dieses Jahr wieder mit weniger Schnee zufrieden geben. Doch dieser war ausreichend, so dass fast alle Pisten im Zillertal gut bis sehr gut befahren werden konnten.

Perfekte Voraussetzungen für Anfänger

Vor allem für die Anfänger stellte der Schnee perfekte Voraussetzungen dar, um das Skifahren zu erlernen. Damit konnten auch in diesem Jahr alle Schüler sicher die Abfahrten überwinden. Natürlich gab es nicht nur die Anfänger. Auch Gymnasiasten, die schon fortgeschritten Ski oder Snowboard fahren konnten, kamen auf ihre Kosten.

Wer eine besondere Herausforderung suchte, durfte mit in die Zillertal-Arena fahren. Bei einer großen Auswahl von Abfahrten zitterten dem einen oder anderen auch manchmal die Oberschenkel. Im Fun-Park wurden Schanzen und Slalomstrecken unsicher gemacht. Allerdings waren das nicht die einzigen Möglichkeiten, den Hang hinunterzukommen. Auf der sieben Kilometer langen Strecke nahmen die Schlitten wahnsinnig schnelle Fahrt auf. Dabei kamen nicht nur die Neunten und die Oberstufe auf ihre Kosten, sondern auch die Betreuer hatten ihren Spaß.

Anstrengend, aber schön

Nach vielen Stunden Sport klangen die Tage im Miteinander bei Tratsch und Spielen aus. So kehrten die Schüler nach sechs Tagen intensiver Bewegung gesund und (weniger) munter nach Hause zurück.

Zu Hause angekommen, stand bei den meisten dasselbe auf dem Plan: Ausruhen von einer Woche voller Action, Spaß und wenig Schlaf. Der Dank der Schüler geht dabei nicht nur an die Lehrer, sondern auch an alle freiwilligen Betreuer, die die Strapazen eine Woche lang auf sich genommen haben.