Altenburger Inselzoo ist mit Bilanz des schweren Jahres 2021 zufrieden

Nachwuchs gibt es bei den Erdmännchen im Altenburger Inselzoo immer wieder zu bewundern.

Nachwuchs gibt es bei den Erdmännchen im Altenburger Inselzoo immer wieder zu bewundern.

Foto: Ronny Seifarth/Archiv

Altenburg.  Trotz zeitweiliger, pandemiebedingter Zwangsschließung wurden über 71.000 Besucher gezählt.

Die Jahresbilanz 2021 des Altenburger Inselzoos belegt einmal mehr dessen große Beliebtheit, wenngleich diesmal keine Rekorde vermeldet werden können, wie die Stadtverwaltung informiert.

Zoo viereinhalb Monate zu

Gleichwohl lasse die jetzt vorliegende Auswertung aufhorchen, denn im Vorjahr sind circa 71.400 Besucher gezählt worden. Bedenkt man, dass der Altenburger Zoo aufgrund der Corona-Pandemie im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 13. Mai 2021 komplett geschlossen war, sei das sehr beachtlich.

Zum Vergleich: 2020 waren insgesamt 95.800 Besucher ermittelt worden – freilich war der Zoo auch in dem Jahr einige Wochen wegen Corona geschlossen.

Das erfreulich hohe Niveau bei den Tierpatenschaften konnte ebenfalls gehalten werden: 2021 wurden 184 besiegelt, damit wurde die Rekordzahl von 2020, nämlich 196, fast wieder erreicht.

625 Tiere können besucht werden

Die erfreulich gute Jahresbilanz sei für das engagierte Team des Inselzoos motivierend. Der idyllisch gelegene Tierpark wird aktuell von 625 Tieren, die 82 Arten angehören, bevölkert.

Unter anderen können Besucher hier exotische Fische, Schildkröten, Echsen, Affen, Erdmännchen, viele Vogelarten, Insekten, aber auch Ziegen, Schafe und Esel sehen und im Streichelgehege sogar die Tiere anfassen und erleben.

Der Altenburger Inselzoo besitze vor allem bei Kindern und Familien eine große Akzeptanz und lädt zum Verweilen auf Bänken sowie zum Erkunden des Großen Teiches mit Ruderbooten und Wassertretern ein, heißt es.

In Westeuropa sei dieser Zoo der einzige, der sich auf einer Insel inmitten eines Teiches in einer Stadt befindet.

Inselzoofest geplant

Ein Höhepunkt dieses Jahres soll das Inselzoofest werden. Es soll am 6. August – einem Sonnabend – stattfinden.