Schmölln. „Hier gibt es keine Verlierer, nur drei Sieger.“ So kommentierte Walther Sieghard am Donnerstag, 3. November, den Ausgang der Wahl zum Verein des Jahres 2022, zu der die Ostthüringer Zeitung und die Sparkasse Altenburger Land aufgerufen hatten. Und mit seiner Stimme hatte der Schmöllner sogar auf den Sieger des diesjährigen Wettbewerbes gesetzt:

Und das ist mit großem Abstand zum Zweit- und Drittplatzierten der Heimat- und Verschönerungsverein Schmölln. Von 380 abgegebenen Stimmen konnte er 215 auf sich verbuchen – und 1100 Euro Siegprämie einstreichen. Kein Wunder, dass Ingrid Hennigs bei der Verkündung des Erstplatzierten freudig ihre Hände in die Höhe riss. „Irgendwie habe ich das geahnt“, rief sie jubelnd.

Gewinnerverein kämpft mit Vandalismus

Spontan gratulierte sie Angelika Lange vom zweitplatzierten Verein, dem 1. Altenburger Showtanzprojekt Energy Diamonds, von ganzem Herzen. Und sie bedankte sich bei allen, die für den Heimat- und Verschönerungsverein votiert haben bei dieser Wahl. „Es ist ja so, dass die meisten Menschen gar nicht sehen, wie viel in allen Vereinen hinter den Kulissen passieren muss, damit die Arbeit gut läuft“, sagte Hennigs. Und: „In der heutigen Zeit fällt es auch zunehmend schwerer, die Ehrenamtlichen immer neu zu motivieren.“

Vor allem in den letzten Monaten hatte es der Heimat- und Verschönerungsverein mit Vandalismus zu tun im Stadtgebiet. Sitzbänke, um die sich seine Mitglieder kümmern, wurden zertreten, einbetonierte Schilder an den Baumlehrpfaden im Stadtgebiet herausgetreten, von Unrat befreite Areale, wie am Brauereiteich oder an der Skaterbahn, in Windeseile wieder vermüllt. „Da müssen wir schon manchmal durchatmen, damit wir nicht aufgeben“, so Hennigs. Als Verein des Jahres in Schmölln zu gelten, sei da ein schöner Dank und vor allem Motivation. „Allein dafür hat sich das Mitmachen gelohnt.“

Angelika Lange vom Diamonds -Showtanzprojekt konnte ihr Glück kaum fassen, dass ihr Verein 86 Stimmen einheimste und so 600 Euro gewann. „So eine Überraschung“, freute sie sich. Damit habe sie überhaupt nicht gerechnet.

Das Geld ist indes gut angelegt. Denn nach zwei Jahren Corona-Zwangspause kommen die Diamonds jetzt wieder richtig in Fahrt. Dabei habe der Verein, wie viele andere auch, mit der aktuellen Energiekrise und Inflation zu kämpfen. „Auch für uns wird alles teurer und nach den mageren Corona-Jahren fällt es wohl keinem leicht, diese Situation zu bewältigen.“

Auch 2023 wird der Verein des Jahres gesucht

Aktuell arbeiten die Diamonds hart an ihrem großen Auftritt im Goldenen Pflug am 17. Dezember in Altenburg. An diesem Abend kann sich das Publikum auf eine große Märchenzaubershow freuten; das Tanzmusical mit akrobatischen Einlagen ist bereits fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit im Goldenen Pflug. In diesem Jahr kommt noch etwas Besonderes hinzu: Die Energy Diamonds begehen mit ihrem großen Abend zugleich das 30-jährige Bestehen des 1. Altenburger Showtanzprojektes. „Dass wir nun Zweite geworden sind als Verein des Jahres, spornt uns natürlich unheimlich an“, so Angelika Lange.

Auf den dritten Rang bei diesem Wettbewerb kamen mit 79 Stimmen die Radballer des SV Langenleuba-Niederhain. Ihren Preis, 300 Euro, konnten die Sportler zwar nicht persönlich entgegen nehmen. „Dafür geht das Geld sogleich auf ihrem Konto ein“, versicherte Janet Schnelle, Leiterin des Sparkassen-Vorstandsstabes. Sie und Katharina Graupner, Marktbereichsleiterin Süd, freuten sich sehr, gemeinsam mit der OTZ auch in diesem Jahr diesen Wettbewerb für Vereine aus dem Altenburger Land ausrichten zu können. „Und für uns steht fest: Es wird eine Fortsetzung geben“, versicherte Janet Schnelle. Das Budget für den Verein des Jahres 2023 sei bereits eingeplant.