Meerane/Zwickau. Meerane/Zwickau Die Polizei Zwickau führte am Samstag einen Einsatz wegen eines angekündigten rechtsextremen Liederabends durch. Die Organisatoren hatten dazu Räume in einer Gartenanlage in Meerane angemietet. Die Polizei setzte am Samstagnachmittag ...

Die Polizei Zwickau führte am Samstag einen Einsatz wegen eines angekündigten rechtsextremen Liederabends durch.

Die Organisatoren hatten dazu Räume in einer Gartenanlage in Meerane angemietet. Die Polizei setzte am Samstagnachmittag den Vorstand des Gartenvereins über den Hintergrund der als Geburtstagsfeier getarnten Veranstaltung in Kenntnis. Daraufhin kündigte der Verein den Mietvertrag mit den Veranstaltern noch vor Beginn.

Offenbar verlegten die Initiatoren den Liederabend danach in eine Lokalität in Zwickau, in der bereits am Freitagabend eine Musikveranstaltung stattfand. Die Polizei kontrollierte die anreisenden Besucher. Dabei und bei der Überprüfung des Veranstaltungsortes wurden keine Verstöße festgestellt, die ein weiteres polizeiliches Einschreiten gerechtfertigt hätten. Im Laufe des Liederabends versammelten sich in der Spitze rund 35 Personen. Verstöße wurden nicht festgestellt.

Im Einsatz waren Beamte der Polizeidirektion Zwickau, der Bereitschaftspolizei Sachsen, des Staatsschutzes der Kriminalpolizei in Zwickau sowie der Sonderkommission Rex.