Lumpzig. Am Freitag erhielt der Kindergarten aus Lumpzig das Zertifikat „bewegungsfreundliche Kita“ überreicht. Das wurde gleich mit einem Sportfest für Kinder und Eltern gefeiert.

Die Kindertagesstätte „Zwergenrevier“ aus Lumpzig bekam am Freitag auf dem Gelände der Bockwindmühle das Zertifikat „Bewegungsfreundliche Kita“ überreicht. Die Kinder der Einrichtung hatten speziell für diesen feierlichen Anlass ein kleines Programm vorbereitet, mit dem sie die anwesenden Gäste überraschten.

Sportfest für Eltern und Kinder

Im Anschluss daran wurde das Zertifikat feierlich übergeben. Nach dem offiziellen Teil schloss sich zudem noch ein Eltern-Kind-Sportfest an. Nach den einstudierten Eröffnungstänzen der Kleinsten, gemeinsam mit den Erzieherinnen, überreichte Anette Weidensee vom Landessportbund Thüringen feierlich das Zertifikat an die Leiterin der Kindertagesstätte, Katrin Wetzel.

Im Publikum saßen neben den Eltern auch Gäste, wie der Schmöllner Bürgermeister Sven Schrade (SPD) oder Vertreter und Vertreterinnen des Sportvereins SV Osterland Lumpzig, mit denen die Kindertagesstätte einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat.

Besonders dankte die Kindertagesstättenleiterin dem Verein Altenburger Bauernhöfe, da sie den Veranstaltungsort für die Feierlichkeiten zur Verfügung stellten.

Das tolle Wetter sorgte bei allen Anwesenden für beste Stimmung. Verschiedene Stationen waren aufgebaut und für Essen und Trinken war gesorgt.

Gerne und oft draußen

Wichtig war es Katrin Wetzel zu betonen, dass die Kinder gerne und oft draußen sind und gerne tanzen und wandern. Für Bewegung an der frischen Luft eigne sich, laut ihrer Aussage, der Außenbereich der Kindertagesstätte besonders gut.

Zur feierlichen Übergabe des Zertifikates „Bewegungsfreundliche Kita“ war auch das Maskottchen des Landesportbundes „Muskelkater“ anwesend.