Gößnitz. In der Heimatstube in Gößnitz dokumentiert eine neue Sonderausstellung die Sanierung des Freibades.

Wie diese Zeitung kürzlich berichtete, hat Apollo, der Pumpenbauer in der Walter-Rabold-Straße, die diesjährige Freibadsaison in der Pleißestadt gerettet, die am 26. Mai begann. Die Pumpentechnik der Freizeiteinrichtung funktionierte nicht, als ihr Probebetrieb startete.

Bei der umfangreichen Sanierung des Freibades Gößnitz lief auch nicht immer alles nach Plan. Viele Fotos zu den verschiedenen Bauabschnitten wurden dabei geschossen. Aus diesem Bildmaterial entstand nun eine Art „Bautagebuch“, welches im Rahmen einer Sonderausstellung in der Heimatstube Gößnitz zu sehen ist. Vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung und Übergabe des Freibades am 1. Dezember 2022 können sich die Besucher und Besucherinnen nun anschauen, was im vergangenen Jahr, in dem das Freibad geschlossen hatte, alles erneuert und repariert werden musste. Die Ausstellung dokumentiert somit mit 26 Schautafeln die Notwendigkeit der Baumaßnahme.

Die Heimatstube in Gößnitz ist ab dem 4. Juni bis zum 1. Oktober, sowie am 3. Oktober jeweils sonntags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen ab sieben Personen können gerne andere Termine in der Stadtbibliothek Gößnitz oder per Telefon unter 034493/22 67 0 vereinbaren.