Hohenstein-Ernstthal. Hohenstein-ErnstthalUnbekannte Täter sprengten am Samstagmorgen, nach 3 Uhr, auf der Dresdner Straße zwei Geldautomaten der Sparkasse. Die Automaten befanden sich im Gebäude eines Lebensmitteldiscounters. Das Gebäude ist unbewohnt. Durch ...

Unbekannte Täter sprengten am Samstagmorgen, nach 3 Uhr, auf der Dresdner Straße zwei Geldautomaten der Sparkasse. Die Automaten befanden sich im Gebäude eines Lebensmitteldiscounters. Das Gebäude ist unbewohnt.

Durch die Explosion war eine große Scheibe herausgedrückt worden. Teile des Gebäudes sind einsturzgefährdet. Eine unbestimmte Menge Bargeld lag nach der Explosion in Form von 50 Euro-Banknoten vor dem Gebäude.

Anwohner hatten bemerkt, dass sich nach der Tat ein dunkler Pkw Kombi oder Pick-up mit lauten Motorengeräusch, fluchtartig in Richtung Wüstenbrand bewegte. Zur Gebäudesicherung kam die Feuerwehr zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat mit der Spurensicherung begonnen und die Ermittlungen aufgenommen.

Mit welchen Mitteln die Explosion herbeigeführt wurde ist derzeit noch unbekannt und Teil der Ermittlungen. Zur Schadenshöhe am Gebäude und zur Höhe des Stehlschadens liegen derzeit noch keine Informationen vor.