Suhl. 61-jähriger Schütze bei WM in Suhl

Erstmals in der Geschichte des Schießsport-Weltverbandes ISSF fand eine Weltmeisterschaft für Senioren statt. Die „1st ISSF World Masters Shooting Sport Championship“ wurden im Thüringischen Schießsportzentrum Suhl ausgetragen. Insgesamt gingen 427 Schützen aus 32 Nationen bei der Premiere an den Start.

Aus dem Altenburger Land hatte sich Gerd Hänschen mit der Sportpistole für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft qualifiziert. In der Altersklasse Senioren II ging der 61-jährige für Deutschland an den Start. Mit 546 Ringen zeigte sich der Ostthüringer Schütze in Höchstform und lieferte seine persönliche Saisonbestleistung ab. Am Ende reichte das Ergebnis für einen souveränen zehnten Platz.

Der erfolgreiche Pistolenschütze kann auf eine lange sportliche Karriere zurückblicken. Bereits im Jahr 1973 wurde der gebürtige Schmöllner DDR-Meister mit der Sportpistole in der Mannschaftswertung; ein Jahr später Vizemeister in der Einzelwertung und ebenfalls Vizemeister in der Teamwertung mit der Schnellfeuerpistole