Altenburg. 25 verdienstvolle Männer und Frauen aus dem Landkreis Altenburger Land sind für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt worden:

Im festlichen Rahmen vergab Landrat Uwe Melzer (CDU) zum 20. Mal die Goldenen Ehrennadeln des Altenburger Landes. Insgesamt 25 Frauen und Männer wurden damit für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Meist über viele Jahre haben sie sich in höchstem Maß bei den Feuerwehren, in Sportvereinen, in der Kultur, im Kleingartenwesen oder in sozialen Bereichen hervorgetan. „Ich möchte wiederholt dafür meinen Dank und Respekt aussprechen: Ohne die ehrenamtliche Arbeit wäre in unserem Land vieles nicht möglich und unser Leben deutlich ärmer“, so Melzer in seiner Laudatio.

Annett Beyer: Seit 44 Jahren Mitglied der Spielleute-Union „Frisch voran“ Schmölln/Gößnitz

Auch Frauen und Männer aus der Schmöllner Region sind unter den Geehrten. Wie Annett Beyer, die seit mehr als 44 Jahren Mitglied der Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. Schmölln/Gößnitz ist. Als sich im Jahr 2003 der erste Nachwuchszug des Vereins bildete, übernahm sie die Funktion der Elternvertreterin und übte diese Tätigkeit über viele Jahre aus. 2012 kandidierte sie für den Vorstand und wurde zur Vorsitzenden gewählt. Diese Position hat sie bis heute inne und setzt sich beispielhaft für das Wohl des Vereins ein. Zahlreiche Aktionen wie zum Beispiel Inlinerläufe, Trikottage, der Jokerthon, die Bewerbung zur Mannschaft des Jahres sowie das Projekt „HelferHerzen“ wurden von ihr initiiert. Sportliche Erfolge wie die Landesmeistertitel der Spielmannszüge in den Jahren 2014, 2015, 2017 und 2022 sind ein weiterer Beleg für ihr Engagement für den Verein.

Inge Hübschmann aus Schmölln engagiert sich für Migranten

Inge Hübschmann aus Schmölln ist neben anderen gesellschaftlichen Aufgaben seit 2015 sehr bei der Betreuung von Migrantenfamilien im Altenburger Land engagiert. Dazu führt sie unter anderem wöchentliche Sprechstunden im Sitz der Caritas in der Heimstätte in Schmölln durch. Sie organisiert gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Kräften Begegnungsrunden und Erfahrungsaustausche mit Migranten. Ganz persönlich betreut sie seit sieben Jahren zwei alleinstehende eritreische Frauen – Selam mit zwei Kindern und Sinaid mit drei Kindern. Für diese Kinder ist sie schon fast eine Adoptivoma.

Ingrid Körner – die gute Seele der Awo in Göllnitz

Ingrid Körner engagiert sich seit mehr als 30 Jahren als aktives Vorstandsmitglied im Ortsverein Göllnitz der Arbeiterwohlfahrt. Viele Jahre war sie stellvertretende Vorsitzende. Sie ist die gute Seele des Ortsvereins und immer zur Stelle, wenn es um darum geht, zu helfen und zu organisieren. Durch ihre freundliche und aufgeschlossene Art motiviert sie alle Mitglieder und Freunde der Arbeiterwohlfahrt, aktiv an Veranstaltungen des Ortsvereins teilzunehmen.

Kevin Markus Oelsner kümmert sich um das Gefallenendenkmal in Bohra

Kevin Markus Oelsner hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass Gefallenendenkmal in Bohra ehrenamtlich zu restaurieren und zu pflegen. Seit 2017 und noch während seines Studiums in Potsdam begann er eigenständig und ohne Hilfe mit dem Großprojekt. Verwilderung hatte schon solche Spuren hinterlassen an dem Denkmal, dass nicht jeder Name und nicht jedes Datum zu lesen waren, so dass er aktiv begann, zu recherchieren und alle Daten nach und nach zusammengetragen wurden. Bis heute kümmert sich Oelsner freiwillig mit viel Liebe um die Pflege und Instandhaltung des Denkmals in Bohra.

Veronika Plaul ist seit mehr als 12 Jahren ehrenamtlich in der Arbeitsgemeinschaft Schmölln der Deutschen Rheuma-Liga tätig. Als Vorstandsmitglied der Selbsthilfegruppe ist sie für die ordnungsgemäße finanzielle Abrechnung des Funktionstrainings sowie der Trocken- und Wassergymnastik gegenüber dem Landesverband verantwortlich. Derzeit nehmen 90 Mitglieder das Trainingsangebot wahr.

Matthias Schidzig ist seit 50 Jahren Mitglied des Sportvereins Thonhausen

Matthias Schidzig ist seit 50 Jahren Mitglied des Sportverein Thonhausen 1901. 1985 wurde er von den Mitgliedern in den Vorstand gewählt und seit dem Jahr 1995 lenkt er als Vorsitzender die Geschicke des Sportvereins. In seiner aktiven Zeit hat er über die vielen Jahre maßgeblich zur Entwicklung des Vereins beigetragen. Dabei ist nicht nur sein Engagement als aktiver Sportler, sondern auch seine Tätigkeit als Übungsleiter im Nachwuchsbereich zu nennen. Großes Augenmerk legt er auf die Instandhaltung und Sanierung der Turnhalle in Wettelswalde, dem Hauptdomizil des Vereins.

Gert Simon gehört zu den aktivsten Mitgliedern des SSV Traktor Nöbdenitz. Seit mehr als 35 Jahren ist er in der Vereinsleitung ehrenamtlich engagiert und als Übungsleiter im Nachwuchs- und Herrenbereich Fußball über 25 Jahre erfolgreich tätig. Besonders hervorzuheben ist seine hohe Einsatzbereitschaft bei der Vorbereitung und Durchführung von zahlreichen Kultur- und Sportfesten sowie anderen Veranstaltungen des Vereins.

Eckehard Stolle leitet seit mehr als 50 Jahren den Kleingartenverein Am Steinberg in Schmölln

Seit mehr als 50 Jahren ist Eckehard Stolle Mitglied und Vorsitzender des Kleingartenvereins Am Steinberg Schmölln. Unter seiner Leitung hat sich der Verein in den letzten fünf Jahrzehnten bestens entwickelt. Zahlreiche Projekte wurden zielführend umgesetzt. Besonderen Verdienst erwarb er sich, als es um den Erhalt der Gartengaststätte „Am Steinberg“ ging, die noch heute bewirtschaftet wird. Des Weiteren wurde es durch sein aktives Handeln möglich, dass an der Gartenanlage ein Parkplatz für die Anwohner der Sommeritzer Straße in Schmölln geschaffen wurde.

Udo von Chamier-Glisczinski ist seit 2008 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Altkirchen und dort Truppführer, Jugendwart und stellvertretender Vorsitzender. 2017 wurde er zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Sein besonderes Augenmerk legt er auf die Jugendarbeit, wo zahlreiche Wettkampferfolge Beleg für sein besonderes ehrenamtliches Engagement sind. Durch seine hervorragende Arbeit konnten viele Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden. Er ist wesentlich an der sehr guten Zusammenarbeit mit der Partnerfeuerwehr Maulbronn beteiligt und Initiator des alle zwei Jahre stattfindenden Jugendzeltlagers.

Weitere Geehrte aus dem Altenburger Land

Ramona Bock von der DRK-Rotkreuzgemeinschaft Lucka, Solveig Gentzsch vom Kneippverein Meuselwitz, Ina Hofmann vom Ehrenhainer Frauentreffs, Christian Hollstein vom Meuselwitzer Breitensportverein, Walter Jaschke vom Feuerwehrverein Pöppschen, Heiko Klimke von der Abteilung Volleyball des FSV Lucka 1910, Bernd Kuhnert vom Heimatverein Lucka, Frank Modaleck vom Verein Flugwelt Altenburg Nobitz, Detlew Müller Volkssolidarität Brossen, Eiko Müllervon der Freiwilligen Feuerwehr Lucka, Andreas Quaas vom Wintersdorfer Faschingsclubs, Helgard Rümmler von der Rotkreuzgemeinschaft Lucka, Renè Seidel vom SV Motor Altenburg, Frank Wodrich von der Kleingartenanlage „Goldene Abendsonne“ Altenburg, Michael Gerth vom Sportverein Langenleuba-Niederhain 1949, Stefan Petzold vom Heimatvereins Göpersdorf