Altenburg. Die Geheimnisse der Entstehung von Tierpräparaten werden im Naturkundemuseum Mauritianum in Altenburg gelüftet.

Die Geheimnisse der Entstehung eines Tierpräparates sollen am Sonntag, 1. März, im Naturkundemuseum Mauritianum in Altenburg gelüftet werden. Beginn der Veranstaltung, die Teil der Reihe „Naturkunde für Kinder“ ist, sei um 10 Uhr, teilt Kathrin Worschech vom Naturkundemuseum mit.

Diesmal wird ein Wiesel präpariert

Zu Gast sei die Präparatorin Lydia Mäder aus Frohburg, die schon mit großem Erfolg an verschiedenen Wettbewerben der Präparatoren teilgenommen habe. Sie habe zudem bereits mehrfach im Mauritianum gezeigt, welche einzelnen Arbeitsschritte bei der Tierpräparation notwendig sind. Entstanden seien dabei unter anderem die Präparate eines Sperbers und eines Papageien.

Dieses Mal solle mit einem Wiesel ein „Felltier“ präpariert werden. Interessierte Kinder könnten dabei zusehen und Fragen stellen. Die Veranstaltung dauere etwa 90 Minuten.