Ponitz/Gera. Erste Informationen zum Schulnetzplan des Landkreises Altenburger Land sickern an die Öffentlichkeit

Nachdem gestern die ersten Informationen des Entwurfes des Schulnetzplanes 2025 an die Öffentlichkeit sickerten, wiederholte Ronny Lorenz, Chef des Fördervereines Grundschule Ponitz, seinen Aufruf zur Demonstration gegen den Lehrermangel. Die Demonstration gegen den Lehrermangel im Altenburger Land findet am kommenden Mittwoch, 4. März,15 bis 17 Uhr vor dem Schulamt Ostthüringen in Gera statt.

An dieser Demonstration können alle teilnehmen. Denn wie aus dem Entwurf wohl hervorgeht, der am vergangenen Donnerstag dem Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Kreistages Altenburger Land vom Landratsamt vorgelegt und in nicht öffentlicher Sitzung beraten wurde, stehen einschneidende Veränderungen bevor. Sicher ist zwar noch nichts, aber bereits am 31. März soll der Schulnetzplan dem Kreistag zum Beschluss vorliegen.

In dem Entwurf sei die Rede von der Schließung der Regelschule Dobitschen zum Sommer 2021. Auch die Regelschule Lucka sei in Gefahr. Für den Sommer 2020 sei die Schließung der Grundschule Ponitz geplant. Denn schon jetzt werden wegen Lehrermangels die Schüler der dritten und vierten Klassen in Gößnitz unterrichtet. Für die Grundschulen Thonhausen und Großstechau sei seitens des Landratsamtes der Standort Nöbdenitz angedacht – laut Vorschlag frühestens ab August 2024. In Nöbdenitz plane man eine bauliche Erweiterung der Regelschule.

„Wir Eltern sind bis heute noch nicht einbezogen wurden in die Planung, obwohl Landrat Uwe Melzer es auf dem Kreistag Anfang des Monats angeboten hat“, sagt Ronny Lorenz. „Wir sind über die Informationen, die durchgesickert sind, geschockt.“

Der Bürgermeister von Dobitschen Bernd Franke wollte sich gestern nicht äußern. Er ließ jedoch wissen, dass man es nicht so einfach hinnehmen werde.

Wie Die Linke in einer Pressemitteilung berichtet, plant der Landkreis in seinem ersten Entwurf die Aufgabe von Schulbezirken in zwei Regionen. So wird für die Regelschulen Lucka und Meuselwitz die Bildung eines gemeinsamen Schulbezirkes ab August 2021 vorgeschlagen. Und die Grundschulen Gößnitz und Ponitz sollen ab 2020/21 zu einem gemeinsamen Schulbezirk zusammengeführt werden.

Rückfragen und weitere Informationen: aktion.schule@gmail.com oder unter Telefon 0178/78 46 627