Altenburg. Am Wochenende ist nun auch das Residenzschloss Altenburg geschlossen.

Ab Samstag, dem 14. März, gibt es die Spieltische in der Playmobil-Ausstellung im Residenzschloss Altenburg nicht mehr. Die Playmobil-Spieltische im Museumscafé sind durch die Konzentration überdurchschnittlich vieler Menschen auf engstem Raum und durch den Übertragungsweg des Spielzeugs ein Risikobereich. Deshalb wurden sie entfernt, teilte das Residenzschloss gestern mit und ging noch von einer Öffnung der Ausstellung am Wochenende aus. Doch die Informationen überschlagen sich.

Gestern Abend wurde informiert, dass nach Abstimmung mit dem Oberbürgermeister der Stadt Altenburg, der Schloss- und Kulturbetrieb entschied, nun alle Ausstellungsbereiche an diesem Wochenende, 14. und 15. März, geschlossen zu halten. Dies schließt die derzeitige Playmobilausstellung ein. Die nächsten Tage werden alle Möglichkeiten geprüft, Ausstellungsbesuche in Einklang mit derzeitigen Anforderungen des Schutzes von Besuchern und Mitarbeitern zu bringen. Über den weiteren Umgang mit den Öffnungszeiten soll nächste Woche informiert werden.

www.residenzschloss-altenburg.de