Altenburg. Der britische Künstler und Wahl-Altenburger Glenn West präsentiert am Freitag, 2. Juni, ab 19 Uhr sein neues Kunstwerk: Ein A1-Plakat mit elf Höhepunkten der Spielkartenstadt.

Am morgigen Freitag,­ 2. Juni, ab 19 Uhr, präsentiert der britische Künstler und Wahl-Altenburger Glenn West sein neuestes Kunstwerk offiziell in seinem Atelier am Kornmarkt 6 in Altenburg: ein A1-Kunstplakat mit den elf wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Spielkartenstadt im Mosaikstil, grazil gezeichnet mit Fineliner. Der Künstler signiert Nachdrucke, die käuflich zu erwerben sein werden.

Der Maler und Bildhauer Glenn Robert Ross West, der ursprünglich aus Barwell, Leicestershire, England stammt, lebt seit August 2022 in Altenburg und arbeitete die letzten drei Monate jeden Tag an dem Altenburg-Plakat als ganz persönlichen Blick auf die 1000-jährige Spielkartenstadt. Auf dem Plakat verewigt sind touristische Leuchttürme der Stadt wie die St. Bartholomäi-Kirche, das Theater, das Lindenau-Museum, der Skatbrunnen, das Schloss, die Brüderkirche, aber auch das Stadtwappen und eine Safran-Blüte als Symbol für den traditionsreichen Safrananbau.

In den letzten drei Monaten zeichnete der Künstler regelmäßig im Spielkartenladen der Altenburger Tourismus GmbH und ließ sich über die Schulter schauen.

Mehr unter: www.grrwest.com