Tannenfeld. Aktuell läuft noch eine kleine artenschutzrechtliche Untersuchung, die der Fachdienst Umwelt- und Naturschutz des Altenburger Landes angeordnet hatte.

Zwei Jahre ist es her, dass der Landkreis Altenburger Land die Schloss- und Parkanlage Tannenfeld verkauft hat – jetzt können die Arbeiten dort beginnen.

Schloss- und Parkanlage Tannenfeld.
Schloss- und Parkanlage Tannenfeld. © Jana Borath

Ab Oktober startet die Besitzerin, die Tannenfeld Verwaltungs GmbH mit Sitz in Leipzig, mit den ersten Maßnahmen. Baurecht ist geschaffen, aktuell läuft noch eine kleine artenschutzrechtliche Untersuchung, die der Fachdienst Umwelt- und Naturschutz des Altenburger Landes angeordnet hatte.

Geplant ist, auf dem Areal stationäre und ambulante Pflege zu etablieren, unter anderem ist dafür ein Neubau geplant. Auch das denkmalgeschützte Schloss soll wieder genutzt werden, am liebsten gastronomisch. Insgesamt sollen über zehn Millionen Euro investiert werden.