Nöbdenitz/Thonhausen. Die Kooperation zwischen der Grundschule Thonhausen und der Regelschule Nöbdenitz ist unterzeichnet.

Die Grundschule Thonhausen und die Regelschule Nöbdenitz werden künftig noch enger zusammenarbeiten. In den vergangenen Schuljahren erfolgte bereits Schnupperunterricht in der Regelschule für die ältesten Grundschüler. Auch die Beratungs- und Klassenlehrer beider Schulen trafen sich jährlich schon vor dem Schulwechsel, um klassenspezifische Details zu besprechen.

In einem Vorgespräch im März dieses Jahres wurden darum erstmals erste Schwerpunkte und Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit besprochen. In der letzten Ferienwoche trafen sich dann beide Kollegien in Nöbdenitz und hielten die zusätzlichen Vereinbarungen in einem Kooperationsvertrag fest, der für die nächsten zwei Schuljahre gilt. Im Anschluss erfolgte eine gemeinsamen Lehrerkonferenz.

Erste Festlegungen betreffen etwa Schülerkooperationen für die ersten Schultage, sodass die noch ortsunkundigen Fünftklässler am Nachmittag in den richtigen Bus nach Hause einsteigen, oder die Planung für den Schnuppertag im November 2019. Die nächste gemeinsame Dienstberatung der Grund- und Regelschullehrer ist für den März 2020 geplant, dann treffen sich die Kollegien in Thonhausen.