Altenburg. Im zurückliegenden Jahr 2022 haben sich in Altenburg deutlich mehr Paare „getraut“.

Ein Blick auf die Bilanz des Altenburger Standesamtes zeigt, dass die Zahl der Eheschließungen im Vergleich zu 2021 deutlich gestiegen ist.

Laut der jetzt vorliegenden Statistik gab es 2022 insgesamt 273 Eheschließungen, zum Vergleich: im Jahr 2021 waren es 255. Die beliebtesten Monate für das „Ja“ waren Juli (40 Eheschließungen), gefolgt vom Juni (36) und dem August (35).

Ungewöhnlich viele Paare trauten sich im Februar, was an zwei einprägsamen Daten lag. So gaben sich am 22.2.22, einem Dienstag, neun Paare das Jawort, am 2.2.22 waren es immerhin vier Paare.

Die Standesbeamtinnen empfehlen Heiratswilligen aufgrund der bereits zahlreich vorliegenden Anmeldungen, sich Wunschtermine für 2023 schon zeitig zu sichern.