Posterstein. PostersteinDie „Ausstellung: Zum Wesen des Staubes – Staubexpeditionen auf Burg Posterstein“ mit Arbeiten von Wolfgang Stöcker ist noch bis 18. August zu sehen. Im Jahr 2004 gründete Stöcker in ...

Die „Ausstellung: Zum Wesen des Staubes – Staubexpeditionen auf Burg Posterstein“ mit Arbeiten von Wolfgang Stöcker ist noch bis 18. August zu sehen.

Im Jahr 2004 gründete Stöcker in Köln das Deutsche Staubarchiv und sammelt und archiviert seitdem Staubproben, die er von historisch-kulturell bedeutsamen Orten wie Kirchen, Kathedralen, Museen oder Orten politischen Handelns entnahm.

„Was ist es wert, für spätere Generationen bewahrt zu werden und was gerät für immer in Vergessenheit?”, fragte sich Wolfgang Stöcker und ging 2017 und 2018 in der Burg Posterstein auf Staubexpedition. Seine Fundstücke dokumentierte er sorgfältig und goss sie anschließend in turm- und hausartige Wachsobjekte ein, vermalte sie und archivierte sie in Folien. Das Museum will diesen Mikrokosmos der Burg Posterstein in Ausstellung und Buch sichtbar machen.

Am 18. August, 15 Uhr, liest Wolfgang Stöcker zum Salonnachmittag zur Finissage aus dem Buch zur Schau.