Die Behelfsbrücke, die während des Baus des Tunnels Rothenstein den Umleitungsverkehr von der B88 in Richtung Oelknitz führte, ist zurückgebaut worden.

Der Rückbau der Behelfsbrücke, die während des Baus des Tunnels Rothenstein den Umleitungsverkehr von und nach Oelknitz führte, ist in der Nacht zu Sonntag einen entscheidenden Schritt vorangekommen.
Der Rückbau der Behelfsbrücke, die während des Baus des Tunnels Rothenstein den Umleitungsverkehr von und nach Oelknitz führte, ist in der Nacht zu Sonntag einen entscheidenden Schritt vorangekommen. © Marcus Voigt | Marcus Voigt
Das 230 Tonnen schwere und 60 Meter lange Bauwerk war in einem mehrstündigen Einsatz von den Spezialisten der SEH Engineering GmbH per Seilwinde soweit zurückgezogen worden, dass es nicht mehr über die Bahnstrecke Jena-Saalfeld ragt.
Das 230 Tonnen schwere und 60 Meter lange Bauwerk war in einem mehrstündigen Einsatz von den Spezialisten der SEH Engineering GmbH per Seilwinde soweit zurückgezogen worden, dass es nicht mehr über die Bahnstrecke Jena-Saalfeld ragt.
Die Bahnstrecke war am Samstagabend ab 21.30 Uhr und bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags gesperrt, weil für die Arbeiten die Leitungen abgeschaltet werden mussten.
Die Bahnstrecke war am Samstagabend ab 21.30 Uhr und bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags gesperrt, weil für die Arbeiten die Leitungen abgeschaltet werden mussten.
Der
Der "kritische Punkt" der Arbeiten war bereits kurz nach 22 Uhr überwunden. © Marcus Voigt | Marcus Voigt
Der Vorbauschnabel der Brücke hatte da die Widerlager auf der Oelknitzer Seite verlassen und hing frei über den Schienen.
Der Vorbauschnabel der Brücke hatte da die Widerlager auf der Oelknitzer Seite verlassen und hing frei über den Schienen.
Eine Beschädigung der unter der Brücke verlaufenden Fahrleitungen hätte dann zu massiven Einschränkungen im Bahnverkehr geführt.
Eine Beschädigung der unter der Brücke verlaufenden Fahrleitungen hätte dann zu massiven Einschränkungen im Bahnverkehr geführt.
Der nächtliche Brücken-Rückzug hatte auch ein gutes Dutzend Schaulustige aus den nahen Oelknitz und Schöps angezogen.
Der nächtliche Brücken-Rückzug hatte auch ein gutes Dutzend Schaulustige aus den nahen Oelknitz und Schöps angezogen.
Unter ihnen waren Kerstin und Ralf Wyrwa, die es sich auf Klappstühlen auf dem Feld an der Bahnstrecke gemütlich gemacht hatten.
Unter ihnen waren Kerstin und Ralf Wyrwa, die es sich auf Klappstühlen auf dem Feld an der Bahnstrecke gemütlich gemacht hatten. "Auch wenn wir oft bei Baustellen zu Gast sind: Das sieht man nicht alle Tage, das ist schon spannend mit der Technik", sagte Ralf Wyrwa. © Marcus Voigt | Marcus Voigt
Die Behelfsbrücke soll nun in den kommenden zwei bis drei Wochen von den Spezialisten der SEH Engineering GmbH direkt neben der B88 in ihre Einzelteile zerlegt werden.
Die Behelfsbrücke soll nun in den kommenden zwei bis drei Wochen von den Spezialisten der SEH Engineering GmbH direkt neben der B88 in ihre Einzelteile zerlegt werden.
Die Einzelteile der Brücke werden danach aufbereitet und in ein Brückenzentrallager gebracht, wo sie auf ihren nächsten Einsatz an einer Baustelle warten.
Die Einzelteile der Brücke werden danach aufbereitet und in ein Brückenzentrallager gebracht, wo sie auf ihren nächsten Einsatz an einer Baustelle warten.
Die Behelfsbrücke, die während des Baus des Tunnels Rothenstein den Umleitungsverkehr von der B88 in Richtung Oelknitz führte, ist zurückgebaut worden.
Die Behelfsbrücke, die während des Baus des Tunnels Rothenstein den Umleitungsverkehr von der B88 in Richtung Oelknitz führte, ist zurückgebaut worden.
Die Behelfsbrücke, die während des Baus des Tunnels Rothenstein den Umleitungsverkehr von der B88 in Richtung Oelknitz führte, ist zurückgebaut worden.
Die Behelfsbrücke, die während des Baus des Tunnels Rothenstein den Umleitungsverkehr von der B88 in Richtung Oelknitz führte, ist zurückgebaut worden.
Die Behelfsbrücke, die während des Baus des Tunnels Rothenstein den Umleitungsverkehr von der B88 in Richtung Oelknitz führte, ist zurückgebaut worden.
Die Behelfsbrücke, die während des Baus des Tunnels Rothenstein den Umleitungsverkehr von der B88 in Richtung Oelknitz führte, ist zurückgebaut worden.