Stadtroda. StadtrodaAm Mittwoch wurde kurz nach acht Uhr der Gesamtkomplex „Haus Sonnenschein“ im Sonnenscheinweg in Stadtroda evakuiert. Die im Haus vernetzte Brandmeldeanlage hatte angeschlagen. Wie sich herausstellte, ging ...

Am Mittwoch wurde kurz nach acht Uhr der Gesamtkomplex „Haus Sonnenschein“ im Sonnenscheinweg in Stadtroda evakuiert. Die im Haus vernetzte Brandmeldeanlage hatte angeschlagen. Wie sich herausstellte, ging die Alarmierung von der privaten Kindertagsstätte „Kinderland“ aus. Ein Toaster soll gebrannt haben. „Die Kollegen haben besonnen reagiert“, sagte Ralf Batz, Awo-Geschäftsführer im Haus Sonnenschein. Während der Alarmierung befanden sich 125 Kinder, drei Personen, die im technischen Bereich tätig sind, und 19 Erzieher in der Integrativen Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“. Die Leiterin vom „Kinderland“, Ute Glaßer, war gestern nicht zu erreichen.