Hunderte Ferkel im Saale-Holzland ohne Wasser in der Hitze

Bockmühle.  Rund 250 Ferkeln waren ohne Wasser in der Hitze im Zeitzgrund. In Stadtroda fuhr ein Auto in ein Fahrrad. Doch im Anschluss flüchtete erst einmal der Radfahrer.

Foto: Jens Büttner / dpa

Hunderte Ferkel ohne Wasser in der Hitze

Eine Zeugin meldete Mittwochnachmittag der Polizei, dass auf einem Parkplatz in der Zufahrt zur Bockmühle ein Tiertransportanhänger steht. Dieser war mit Tieren beladen, welche augenscheinlich litten und entsprechend lärmten. Vor Ort stellten die Polizeibeamten ca. 250 Ferkel fest, welche sich auf drei Etagen auf dem Anhänger befanden. Aufgrund der Witterung heizte sich der Anhänger auf. Eine Wasserversorgung für die Tiere war nicht erkennbar.

Das Veterinäramt wurde hinzugezogen. Kurze Zeit später erschien der Fahrer mit der Zugmaschine. Dieser begab sich unverzüglich zu einer nahe gelegenen Tankstelle, um die Tiere zu versorgen. Eine Weiterfahrt zum Zielschlachthof wurde mit Auflagen des Veterinäramtes gestattet. Der 62-jährige Fahrer erhielt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Unfall an Stadtrodaer Kreuzung

In der Kreuzung August-Bebel-Straße/Heinrich-Heine-Straße in Stadtroda ereignete sich am Mittwoch gegen 16.30 Uhr ein Unfall zwischen einem Kleintransporter und einem Radfahrer. Der 20-jährige Radfahrer wollte die August-Bebel-Straße in Höhe des Fußgängerüberweges queren, als plötzlich die Kette des Fahrrades riss. Daher überquerte er die Straße nun langsamer. Dies unterschätzte ein 46-jähriger Fahrer eines VW-Kleintransporters, so dass dieser mit dem Hinterrad des Fahrrades kollidierte. Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich leicht. Danach schlug der Radfahrer gegen den Kleintransporter und entfernte sich vom Unfallort, konnte jedoch in der Nähe gefunden werden. Der Grund des raschen Verschwindens von der Unfallstelle wurde den Beamten schnell klar, da ein Drogentest bei dem 20-Jährigen positiv ausfiel. Nach der Unfallaufnahme folgte die Anzeige gegen den Radfahrer.

Gleich drei Fahrzeuge in Jena gestohlen - Kind bei Unfall verletzt

Weitere Meldungen der Polizei für Thüringen