Bad Klosterlausnitz. Dutzende illegal angebrachte Nistkästen in einem Waldstück bei Bad Klosterlausnitz sorgen für Ärger. Der Revierförster sucht den Dialog mit den Vogelschützern.

Vogelschützer haben in einem Waldstück zwischen Bad Klosterlausnitz und Oberndorf dutzende Nistkästen illegal an Bäumen angebracht. Zum Anbringen der Nisthilfen wurden starke Nägel in die Bäume – vorwiegend Eichen und Buchen – getrieben.

Die Bäume sind nach Auskunft von Revierförster Mario Schirmer nicht mehr wirtschaftlich verwertbar, weil sich in ihren Eisenteile befinden. „Wir sprechen von Sachbeschädigung“, erklärte er. Strafrechtlich verfolgen lassen will der Förster die Sache nicht. Im Gegenteil: So fordert er die Vogelschützer auf, gemeinsam mit ihm nach einer für alle Seiten akzeptablen Lösung zu suchen.