Gernewitz. Vortragsreihe im Gernewitzer Strohatelier beginnt am 28. Oktober

Das Programm für die neue Veranstaltungsreihe der Winterakademie 2019/2020 im Gernewitzer Strohatelier des Agrarunternehmens Wöllmisse Schlöben steht, informierte Organisator Manfred Thieß.

Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, 28. Oktober, um 18 Uhr, statt. Andreas Segerer und Eva Rosenkranz wollen über „Das große Insektensterben“ sprechen.

Andreas Segerer ist Schmetterlingsexperte an der Zoologischen Staatssammlung München. Er analysiert das Insektensterben und dessen Auswirkungen auf unser Ökosystem. Segerer erläutert, wie es dazu kommen konnte und zeigt Beispiele, was jeder Einzelne dagegen tun kann.

Seine „Krefeld-Studie“ hat gezeigt: Das Artensterben ist auch bei uns angekommen. Wenn bislang irgendwo in Afrika eine unbekannte Art verschwand, konnte man dazu vielleicht noch mit den Schultern zucken. Aber nun sterben Bienen, Schmetterlinge und Käfer vor unserer Haustür - und mit ihnen verschwinden Vögel, Frösche und vieles mehr, so Andreas Segerer. Mit dem Verlusten sei nicht allein das Fundament eines intakten Ökosystems in Gefahr, meint er, sondern mit dem Aussterben der Bestäuber stehe die Nahrungsmittelversorgung für unzählige Menschen auf dem Spiel.

Gernewitzer Strohatelier, 28. Oktober, 18 Uhr