Schlöben. SchlöbenDer aus England stammende Organist Francis Monkman wird am morgigen Freitag in der Schlöbener Kirche an der 1749/50 von Justianus Ehrenfried Gerhard erbauten Novalisorgel Platz nehmen. Es erklingen Werke ...

Der aus England stammende Organist Francis Monkman wird am morgigen Freitag in der Schlöbener Kirche an der 1749/50 von Justianus Ehrenfried Gerhard erbauten Novalisorgel Platz nehmen. Es erklingen Werke der Musikerfamilie Bachs Lehrer Dietrich Buxtehude.

Francis Monkman weilte schon öfter in Thüringen, die Schlöbener Orgel ist aufgrund ihrer Klangfülle und der wunderbar harmonierenden Register sein Lieblingsinstrument. Der Engländer, der Cembalo und Orgel an der Royal Academy of Music in London studierte, war in den 1960er und 1970er Jahren Gründer und Mitglied der Rockbands Curved Air und auch von Sky. Monkmans musikalisches Interesse reicht von Klassik bis zum ausgeprägten Rock. (fk)

Freitag, 20. September, 19.30 Uhr, Kirche Schlöben