Eisenberg. So spielten die hiesigen Fußball-Mannschaften in der Kreisoberliga und in der Kreisliga, Staffel B.

SV Eintracht Eisenberg II - FSV Orlatal Langenorla 5:3 (1:1)

Im Kampf um den Vizemeistertitel in der Fußball-Kreisoberliga mussten die Orlataler einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Die Reich-Elf rutschte durch die Niederlage und die zwei Siege der Rothensteiner auf Platz drei zurück. Ohne die Leistungsträger Barth, Künzel und Rosenberger, gerieten die Gäste durch den frei stehenden Trinkler in Rückstand (20.). Danach verpassten Geyer und Hinkelmann zunächst den Ausgleich, den kurz vor der Pause Polster verdientermaßen erzielte. Kaum war der Pfiff zur zweiten Hälfte ertönt, ging die Eintracht durch Arnold erneut in Führung. Eisenberg war torgefährlicher ein Doppelschlag durch Hoppe und Saliga sorgte für die Vorentscheidung. Als Thurmann per Handstrafstoß und Polster den Anschluss schafften, keimte beim FSV wieder Hoffnung auf. Doch nach einem FSV-Fehler machte Briss per Konter alles klar.

Kreisliga: SG SV Grün-Weiß Tanna – LSV 49 Oettersdorf 3:2 (0:1)

Mit einem blauen Auge kamen die Grün-Weißen davon. Oettersdorf war zunächst wacher, ging nach einer Ecke durch Dietzel in Führung, die Seifert via Direktabnahme kurz nach Wiederanpfiff sogar ausbaute. Tanna fiel spielerisch bis dahin wenig ein. Nur Standards sorgten für Gefahr. So war ein zweiter Lattentreffer durch Fiebig die Initialzündung für eine furiose Schlussphase. Fiebig bereitete per Kopf den Anschlusstreffer (70.) durch ein Eigentor der Gäste vor, die sich mit einer Ampelkarte selbst schwächten. Tanna witterte Morgenluft und drehte durch Tore von Gebhardt und Fiebigs Kopfball-Bogenlampe die Partie.

SG TSV 1860 Ranis – FC Chemie Triptis 4:0 (3:0)

Die Raniser kommen immer besser in Fahrt. Dagegen erwischten die Gäste einen gebrauchten Tag. Mann des Tages bei den Burgstädtern war der dreifache Torschütze Lindig. Dieser konnte nach zwei vergebenen Großchancen mit zwei Toren bis zur Pause für eine Vorentscheidung sorgen. Von den Gästen kam auch im zweiten Abschnitt nicht viel. Stattdessen scheiterte Lindig allein aufs Tor laufend am Torwart, ehe er in der 72. Minute mit seinem dritten Treffer den Deckel draufmachte.

SG SV Gräfenwarth – SG VfR Bad Lobenstein III 3:1 (1:1)

Im Kellerduell konnten die Gräfenwarther einen wichtigen Dreier einfahren. Herausragend dabei Jonuzi, der mit seiner Klasse den Unterschied machte. Zunächst waren die Gäste besser und gingen durch ein Hackentor von Kuhnla in Führung (18.). Der VfR verpasste es, die Führung auszubauen. Stattdessen sorgte Jonuzi mit einer Einzelleistung nach einer halben Stunde für den Ausgleich. In der zweiten Hälfte wartete die Wehrhahn-Elf mit einer deutlichen Leistungssteigerung auf und ging durch Jonuzi in Führung. Die Partie war bis zum Schluss spannend. In der Nachspielzeit machte Jonuzi mit seinem dritten Treffer alles klar.

SV Moßbach II – FSV Hirschberg 3:2 (1:0)

Die Moßbacher konnten nach vier Spielen wieder einen Dreier einfahren. Den ersten Treffer für den SVM verpasste zunächst Pasold, der einen Strafstoß übers Tor jagte. Doch die Wilfert-Elf steckte dies gut weg und ging durch Nitschke in Führung (23.). Die Gäste, die künftig von Benjamin Kliem trainiert werden, agierten erst nach der Pause zielstrebiger. Allerdings war es erneut Nitschke, der für das 2:0 (63.) sorgte. Schüler verpasste in der 85. Minute die Entscheidung, als sein Kopfball vom FSV auf der Linie geklärt wurde. In einer turbulenten Schlussphase stand es durch Noack (86.) und Wöllners Bogenlampe von der Mittellinie plötzlich 2:2. Doch die Freude wehrte nur kurz, denn im Gegenzug schlug Nitschke zum dritten Mal zu.

SV Blau-Weiß 90 Neustadt II – TSV 1898 Oppurg 4:3 (2:3)

Eine spektakuläre Partie konnten die Neustädter glücklich für sich entscheiden. Denn Oppurg führte bereits mit 3:0 und wähnte sich auf der Siegerstraße. Nachdem Weise auf Neustädter und Pernt eine eine Oppurger Chance nicht nutzen konnten, drehte der TSV auf und ging durch einen Doppelpack von Rein sowie Klötzings Foulstrafstoß mit 3:0 in Führung. Die Blau-Weißen kämpften sich zurück und kamen durch Grimm (42.) und zwei Foulstrafstöße von Opel (45., 47.) zum Ausgleich. Danach waren die Platzherren spielerisch besser, doch die Gäste hielten dagegen und trafen durch einen Rein-Freistoß die Latte. Kurz vor Schluss gelang Szabo mit einem Sonntagsschuss der umjubelte Siegtreffer.

Das Spiel VfB 09 Pößneck II gegen den SV 1990 Ebersdorf ist ausgefallen.