Rudolstadt. Fußball: Nachholspiel gegen Namensvetter aus Wernigerode am Samstag auf Kunstrasen im Heinepark. FC Saalfeld testet gegen alten Bekannten aus der Landesklasse

Acht Wochen nach dem letzten Oberligaspiel, das der FC Einheit zuhause gegen den SC Freiberg mit 0:2 verlor, und drei Ausfällen danach, geht es am Samstag wieder um Punkte in der fünften deutschen Liga. Auf dem heimischen Kunstrasen empfangen die Rudolstädter um 13 Uhr den Namensvetter Einheit Wernigerode.

Die Sachsen-Anhaltiner nehmen nach 15 Spieltagen mit 28:29 Toren und 19 Punkten den neunten Tabellenplatz ein. Die Gäste haben vor dem Platzbesitzer, der derzeit auf Rang 14 liegt, nur drei Punkte Vorsprung. Mit der Bilanz – fünf Siege, vier Remis und sechs Niederlagen – war man im Harz nicht zufrieden.

Deshalb hat man sich nach nur wenigen Monaten wieder von Trainer Maximilian Dentz getrennt und mit Hannes Deicke einen Übungsleiter geholt, der die ambitionierten Ziele der Gäste verwirklichen soll.

Die Mannschaft von Holger Jähnisch steht seit Jahresbeginn wieder im Training. Sie sorgte mit der knappen 1:2-Niederlage beim FC Carl Zeiss Jena im einzigen Testspiel für Aufmerksamkeit in der regionalen Fußballwelt. Damals fehlten noch drei wichtige Leute und der Trainer hofft darauf, dass sie am Samstag dabei sind. Dennoch können nicht alle Grün-Gelben am Start sein. Verletzungen, Erkrankungen und eine Sperre verhindern das.

Trotzdem ist das Ziel der Einheimischen klar: Man will in eine schwere Nachhol- beziehungsweise Rückrundensaison erfolgreich starten und damit Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt holen.

FC Saalfeld testet am Freitaggegen Bad Lobenstein

Am Freitag (Anstoß: 18.30 Uhr) bestreitet der FC Saalfeld sein erstes Testspiel in Vorbereitung auf die am 25. Februar beginnende Rückrunde in der Verbandsliga. Dabei trifft die Mannschaft in ihrem ersten Spiel im neuen Jahr auf einen alten Kontrahenten aus der Landesklasse, den VfR Bad Lobenstein. Allerdings nahmen die Giering-Schützlinge bereits am Hallenturnier von Eintracht Hildburghausen am Wochenende teil. Nach zwei Wochen harten Trainings kam man dort mit zwei Siegen und einem Remis als Staffelerster in die Endrunde, wo aber dann nichts mehr gelang und man so mit zwei Niederlagen den vierten Platz belegte. Die weiteren Testspiele der Saalfelder: FC Carl Zeiss Jena (28. Januar, 14 Uhr), SV Jena-Zwätzen (4. Februar, 14 Uhr, beide im Stadion „An den Saalewiesen“), TSV Bad Blankenburg (22. Februar, 18.30 Uhr, Landessportschule). Am 11. Februar (bei Erfurt-Nord) und 18. Februar (in Heiligenstadt) sind zwei Nacholbegegnungen geplant.