Bad Lobenstein. Am Mittwoch wurde Kreis-Fußball gespielt: In der Liga und im Pokal.

Kreisoberliga: SG VfR Bad Lobenstein II - FSV Orlatal Langenorla 2:2 (1:1)

Vor 90 Zuschauern gab es in einer kurzweiligen Partie eine gerechte Punkteteilung. Beide Mannschaften begannen offensiv und bereits in der 6. Minute erzielten die Koseltaler durch Schier die Führung. Nur sechs Minuten später markierte Thurmann den Ausgleich. Auch im zweiten Abschnitt hatte die Linke-Elf den besseren Start und ging durch Kohl wiederum in Führung. Dieser Rückstand stachelte den FSV an, der durch einen Freistoß von Heyer (62.) erneut ausglich. Bis zum Schluss war für beide der Siegtreffer drin. Aufseiten der SG vergab Schier zweimal und auch die Reich-Elf hatte durch Gäbler und Thrumann noch Möglichkeiten.

Kreisliga: SG TSV 1860 Ranis – TSV 1898 Oppurg 2:3 (1:1)

Das Derby hielt, was es versprach und die 265 Zuschauer sahen ein umkämpftes, spannendes Spiel. Mit dem glücklicheren Ausgang für die Gäste, die in der 25. Minute nach einem Konter durch Rein in Führung gingen. Nur drei Minuten später erzielte Doutheil den Ausgleich. Einen schönen Spielzug über Rein und Baderschneider schloss Pernt zur erneuten Oppurger Führung ab (57.). Die passende Antwort der Burgstädter ließ nicht lange auf sich warten, Hahn glich nach einer Stunde erneut aus. Als sich viele auf eine gerechte Punkteteilung einstellten, schlug der TSV durch Pernt nochmals zu.

VfB 09 Pößneck II – SV 1990 Ebersdorf 6:0 (1:0)

Nach so einem klaren Sieg sah es vor der Pause nicht aus. Die Gäste kamen gut ins Spiel, doch in Führung ging Pößneck durch einen Freistoß von Schröter. Der SV 1990 hielt das Spiel offen, Ludewig scheiterte mit einem Strafstoß an Torwart Grunzke. Im zweiten Abschnitt hatte Pößneck mehr zuzusetzen und schraubte durch Tore von Walther, Schröter, Schlegel, Trunk und Pechmann das Ergebnis in die Höhe.

Kreispokal: FSV Hirschberg - SG SV Grün-Weiß Tanna 0:3 (0:1)

Im Kreispokal-Achtelfinale konnte sich Tanna im Derby bei den Saalestädtern verdient durchsetzen und tritt im Viertelfinale bei der Kickers-Elf in Maua an. Vor 120 Zuschauern kam der FSV besser in die Partie. Doch war es die Kohl-Elf, die durch einen an Hellfritsch verwirkten und von Dietrich verwandelten Strafstoß in Führung ging (16.). Hirschberg versuchte, nach der Pause das Spiel noch zu drehen. Die beste Chance hatte Töpel nach einer Einzelleistung (68.). In der 73. Minute erzielte Tannas Fiebig die Vorentscheidung, als er eher am Ball war als der Torwart, der kurze Zeit später die Ampelkarte sah. Die spielbestimmende SG schlug durch Lenny Hopf nochmals zu.