Neustadt/Orla. Der Tennisnachwuchs aus Neustadt und Pößneck startet in Greiz in die diesjährige Freiluftsaison.

Mittlerweile hat auch im Nachwuchsbereich die Freiluft-Tennissaison begonnen und für die Neustädter beziehungsweise Pößnecker Juniorenmannschaft (U12 gemischt) fand das erste Punktspiel in Greiz statt.

Vom Tennisclub (TC) 94 Neustadt/Orla nahmen Linda Müller (10) und Niklas Stöckel (10) teil. Zusammen mit Johann Grüttner (11) vom TC 2000 Pößneck bilden die Kinder eine Spielgemeinschaft in der Verbandsliga Thüringen und müssen sich unter anderem mit Mannschaften aus Weimar, Erfurt und Rudolstadt messen.

Die Saisoneröffnung gegen den TC BW Greiz konnte sich aus Sicht der Sportler aus dem Saale-Orla-Kreis sehen lassen.

Niklas Stöckel setzte sich mit einer starken Leistung in zwei Sätzen 6:1 und 6:0 gegen Vito Rössel durch.

Linda Müller scheiterte, trotz großem Einsatz und viel Kampfgeist, knapp mit 4:6, 6:2 und 6:10 im Tiebreak gegen Jakob Mende.

Niklas Stöckel und Johann Grüttner behalten die Nerven

Damit stand es nach den Einzeln unentschieden und die Entscheidung musste im Doppel fallen. Hier traten Johann Grüttner und Niklas Stöckel gegen Vito Rössel und Samuel Mende an.

Mit einem konzentrierten Auftritt fuhren die Jungs der Spielgemeinschaft Neustadt/Pößneck mit 6:1 und 7:5 den Sieg ein. Insgesamt verbuchte die SG in der Partie mit 35:16 das deutlich bessere Spielverhältnis. Gefeiert wurde anschließend mit den mitgereisten Fans, bestehend aus Eltern und Geschwistern. Am Ende konnten die Nachwuchstalente zufrieden den Heimweg antreten.

Das nächste Punktspiel gegen den Tennisclub aus Erfurt findet am 3. Juni, 13 Uhr, auf der Tennisanlage in Neustadt/Orla statt.

An diesem Tag wird voraussichtlich Teammitglied Lucas Süße sein Punktspieldebüt geben.