Schmölln. Der Judo-Club Jena holt bei den Thüringer Meisterschaften der U13 und U21 in Schmölln insgesamt neun Titel und gewinnt zudem souverän die Mannschaftswertung

Am Wochenende wurden in Schmölln die Landesmeisterschaften der U13 und U21 ausgetragen. Über 180 Judoka aus 30 Vereinen gingen an den Start – und der Judoclub Jena war voll auf Goldkurs: Mit insgesamt neun Titeln und dem Sieg in der Mannschaftswertung konnte die Judoka aus der Saalestadt die Heimreise antreten.

Dabei gelang Ilja Kacher (31 kg) das Double. Nach seinen Titelgewinn in der U11 setzte er sich mit famosen sechs Siegen gegen seine U13-Konkurrenz durch und holte den Titel. Emma Schuster (40 kg) – ebenfalls noch U11 – beherrschte ebenfalls ihre Gegner, und nach drei vorzeitigen Siegen fand sie sich auf dem obersten Podest wieder.

Auch Jonathan Stanja (43 kg), Noah Rudolph (46 kg), Julius Reuken (50 kg), Carolina Weiße (36 kg) und Lina Sporbert (50 kg) wussten in der U13 zu überzeugen und dürfen sich nun allesamt Thüringen Meister nennen. In der U21 holten indes Gustav Brosig (66 kg) und Moritz Pechmann (81 kg) den Titel, Jakob Lindner (73 kg) die Silbermedaille. Über Bronze in der U13 durften sich Stella Jungmann (44 kg) und Roman Kowalski (31 kg) und Corvin Krause (28 kg) freuen.