Oppurg. Achtelfinale im Fußball-Kreispokal Jena-Saale-Orla: Auch die Mannschaften aus Oppurg, Triptis und Ranis kommen weiter. Hirschberg und Tanna scheitern nach Verlängerung.

Mit einem 4:1-Erfolg schoss sich Fußball-Kreisligist TSV Oppurg gegen den TSV Königshofen in die nächste Pokalrunde. Conrad brachte die Platzherren in Führung, die Gröbe ausglich. Nach dem Wechsel nutzte die Rudat-Elf ihre Vorteile durch Rein und Paul per Strafstoß. Den Schlusspunkt für Oppurg setzte Wagner.

Der FC Chemie Triptis gewann sein Gastspiel beim SV Jena-Lobeda II mit 1:0. Im Duell der Kreisligisten hielten die Triptiser kämpferisch dagegen. Kurz vor der Pause war es Neupert, der eine Hereingabe von Reupsch zum entscheidenden Treffer verwertete.

Knapp in der Verlängerung unterlag der FSV Hirschberg dem FSV Grün-Weiß Stadtroda II mit 3:5. Die Hirschberger hielten gut mit, am Ende setzte sich aber der Kreisoberligist durch. Schmitz und Liebmann brachten den Favoriten in Führung. Wöllner sorgte für Spannung, aber Trautner stellte den alten Abstand her. Die Saalestädter wurden durch Noack und Eck mit dem Ausgleich belohnt. In der Verlängerung entschieden Liebmann und Herold die Partie für die Grün-Weißen.

Die SG TSV Ranis konnte sich mit 3:1 gegen den SV Gleistal durchsetzen. Lindig erzielte nach Solo die SG-Führung. Die Gäste machten durch Wyrowski den Ausgleich. Nach Wiederanpfiff stellten die Burgstädter durch Lindig und Rödiger die Weichen auf Sieg.

Tanna bricht in Verlängerung ein

Bis in die Verlängerung kämpfte sich die SG SV Grün-Weiß Tanna gegen den SV Rothenstein, verlor dann aber doch mit 2:5. Die Grün-Weißen brachten den Kreisoberligisten im zweiten Abschnitt an den Rand einer Niederlage. Dabei ging der Gast durch einen Doppelschlag von Rücknagel mit 2:0 in Führung. Die Platzherren schafften durch zwei Tore von Großer zehn Minuten vor Schluss den Ausgleich. In der Verlängerung spielte Rothenstein seine individuelle Klasse aus und sorgte durch Tore von Hölbing und einem Doppelpack von Winkler für das Weiterkommen.

Mit dem Schwung aus dem Ligaspiel gegen Orlatal setzte sich der SV Moßbach mit 3:1 gegen den SV Jena-Zwätzen II durch. Die Platzherren gingen bereits in der 2. Minute durch Pilhofer in Führung, die Möschwitzer ausbaute. Als der gleiche Spieler nach knapp einer Stunde einen weiteren Treffer nachlegte, war die Partie entschieden. Schmitt sorgte für den Jenaer Ehrentreffer.

Aljirbi mit Dreierpack

Eine derbe Klatsche gab es für den FSV Schleiz II, der mit 0:6 beim FC Thüringen Jena II unter die Räder kam. Der Tabellenführer der Kreisliga, Staffel A, wies den Kreisoberligisten aus der Rennstadt deutlich in die Schranken. Durch Tore von Walter und Isserstedt stellte der FC Thüringen früh die Weichen auf Sieg. Kurz nach dem Wechsel machten Sahadeo, Isserstedt, Schetschine und Tahsin Edo Edo alles klar.

Keine Überraschung gab es hingegen beim 4:1-Erfolg des FSV Orlatal Langenorla beim LSV Oettersdorf. Die Gäste waren von Beginn an um Spielkontrolle bemüht, kassierten aber gegen die tapfer anlaufenden Gastgeber zunächst den Gegentreffer durch Schmitz. Aljirbi drehte die Partie mit einem Doppelpack und machte mit seinem dritten Tor des Tages in der Schlussphase alles klar. Das 4:1 erzielte Krause.