Jena. So verliefen Partien hiesiger Vereine in der Fußball-Kreisoberliga, Kreisliga Staffel B und in der Frauen-Verbandsklasse

Kreisoberliga: FC Thüringen Jena - FSV Orlatal Langenorla 3:0 (1:0)

Im Hinspiel konnten die Orlataler dem FC Thüringen noch ein Remis abtrotzen, diesmal mussten sie sich gegen den feststehenden Meister und Aufsteiger geschlagen geben. Den verdienten Sieg der Jenaer erkannten die Gäste an, doch sie haderten bei zwei Toren mit dem Schiedsrichtergespann. Beim ersten Treffer ging ein Foul im Mittelfeld und beim dritten Tor eine vermeintliche Abseitsstellung voraus, wie Co-Trainer Thomas Könitzer bilanzierte. Jena kam in der ersten Viertelstunde zu vier gefährlichen Abschlüssen. Konnte FSV-Keeper Vogt einen Lüneburg-Freistoß noch parieren, war er beim Treffer von Triebel machtlos. Auch im zweiten Abschnitt war die Geisendorf-Elf die gefährlichere Mannschaft und machte in den letzten Minuten durch einen Doppelpack von Bittner alles klar.

Kreisliga SG SV Grün-Weiß Tanna – SG VfR Bad Lobenstein III 3:1 (1:1)

Ohne Glanz und mit viel Mühe konnten die Grün-Weißen diesen Dreier einfahren. Bei den Platzherren lief spielerisch über weite Strecken nichts zusammen. Die Gäste bestraften dies mit der Führung durch Oswalds Kopfball. Trotzdem kamen die Grün-Weißen durch ein Abstaubertor von Fiebig zum Ausgleich. Trainer Kohl fand in der Pause deutliche Worte. Tanna spielte nun schneller über die Außen. Verpassten Golditz und Fiebig noch knapp, so war es wieder Fiebig (55.), der per Kopf zur Führung versenkte. Danach nahm die Kohl-Elf das Tempo heraus. So plätscherte das Spiel ohne Höhepunkte dahin, ehe Blobelt per Konter in der 86. Minute für die Entscheidung sorgte.

SV Moßbach II – LSV 49 Oettersdorf 3:1 (1:1)

Die Moßbacher konnten den Aufwärtstrend fortsetzen und den dritten Sieg in Folge einfahren. Den besseren Start hatten die Oettersdorfer, die in der 10. Minute durch Kornelli in Führung gingen. Die Freude wehrte nur kurz, denn zwei Minuten später antwortete die Wilfert-Elf und erzielte durch Fruth den Ausgleich. Im zweiten Abschnitt hatten die Platzherren mehr zuzusetzen und drehten zu ihren Gunsten endgültig die Partie durch Borde und Biedermann.

VfB 09 Pößneck II – FC Chemie Triptis 1:5 (1:2)

Reinhold erzielte die frühe FC-Führung, die Jäger verpasste auszubauen. Stattdessen der Ausgleich durch Oppolzer. In einer munteren Partie schlugen die Chemiker zurück und gingen durch Linke erneut in Führung. Anschließend hatte die Staps-Elf die besseren Chancen. Mit einem Doppelschlag durch Linke und dem Treffer durch Jäger sorgten die Gäste innerhalb von neun Minuten bis zur 65. Minute für die Entscheidung.

SV Blau-Weiß 90 Neustadt II – SV 1990 Ebersdorf 9:1 (2:0)

Eine von Beginn an spielbestimmende Neustädter Mannschaft fegte die ersatzgeschwächten Gäste förmlich vom Platz. Bereits bis zur Pause hätten die Blau-Weißen höher führen können, die nach dem Tor von Börner (30.) fast den Ausgleich von Schreck kassiert hätten. Doch nach dem Treffer durch Thuy zum Pausenstand, drückten die Platzherren im zweiten Abschnitt die Überlegenheit aus. Neustadt sorgte innerhalb von zehn Minuten durch die Tore von Thuy (2) und Börner für die Entscheidung und stillten den Torhunger durch weitere Treffer von Thuy, Weise, Boualem und Garnies. Der SV 1990 konnte nach dem Ehrentreffer durch Ruckert zum 5:1 das Ergebnis nicht freundlicher gestalten.

TSV 1898 Oppurg – FSV Schleiz II 2:1 (1:0)

Durch die Niederlage verpassten die Schleizer den Sprung an die Tabellenspitze, haben aber gegenüber Tanna noch zwei Nachholespiele in der Hinterhand. In einer intensiven Partie war der FSV zunächst besser, scheiterte aber an der guten TSV-Defensive. Danach kam die Rudat-Elf ins Spiel und ging durch Pernt in Führung (31.). Nach einer Ecke erzielten die Rennstädter durch Eichelkraut den Ausgleich. Oppurg kämpfte und ging durch Reins Freistoß erneut in Führung (71.). Die Kunte-Elf drückte auf den Ausgleich, doch eine kampfstarke Oppurger Elf brachte trotz Unterzahl den Sieg ins Ziel.

Das Spiel SG TSV 1860 Ranis gegen die SG SV Gräfenwarth ist ausgefallen.

Frauen: SG Mühltroff/Tanna – BC Erlbach 1:1 (1:1)

Vor dem Spiel wäre die SG sicherlich mit einem Remis gegen den Tabellenführer der Vogtlandklasse zufrieden gewesen. Nach einem starken Auftritt konnte sich die Goj-Elf nicht mit einem Dreier belohnen. Ein deutliches Chancenplus lag aufseiten der Grün-Weißen, die aber an der BC-Torfrau Tina Riedel verzweifelten. Mühltroff/Tanna hatte einen Start nach Maß. Nach einem langen Abschlag von Yvonne Buse erzielte Michelle Buse die frühe Führung. In der Folge hätte die Goj-Elf diesen Vorsprung ausbauen können, stattdessen der Ausgleich durch einen abgefälschten Freistoß von Alina Schlosser. Danach legten die Grün-Weißen immer wieder den Vorwärtsgang ein, erspielten sich bis zum Schluss erstklassige Möglichkeiten.