Pößneck. Der VfB Pößneck empfängt den aktuellen Tabellenführer der Fußball-Landesklasse, den VfR Bad Lobenstein. Lang musste man auf diese Ansetzung warten.

Im Dezember 2021 wären es zehn Jahre, dass dieses Spiel wieder in einer Ansetzung auftaucht. Die zweiten Mannschaften duellierten sich in der Zwischenzeit öfters, doch ein Test-, Pokal- oder Punktspiel gab es zwischen den ersten Vertretungen nicht.

So steht der 3:0-Sieg des VfR als letztes Ergebnis auf dem Pößnecker Platz, der mit dem 3:1-Erfolg im Koseltal letztlich zum Ende der Höherklassigkeit des VfB führte – ein Sturzflug aus der Oberliga in den Kreisfußball. Aus der damaligen Elf der Bad Lobensteiner sind heute nur noch vier Spieler mit dabei.

Janek Köcher, Marcus Großer, Florian Wiechert und Oliver Hölzel stehen für die eingezogene Reife im Team, die kontinuierlich mit jungen A-Junioren ergänzt wird.

Beide Teams erwischten guten Saisonstart

Das Samstagsspiel auf der „Warte“ holt die beiden ausgefallenen Spiele der Vorsaison nach. Die Pößnecker als Vorjahresaufsteiger brauchten durch Corona bisher nicht gegen den VfR antreten.

Der VfB holte zum Saisonauftakt einen 2:1-Heimsieg gegen Teichel und ertrotzte sich in Kahla in Unterzahl ein 1:1.

Die Koseltaler, mit Siegen in Greiz (4:2) und zuhause gegen Stadtroda (5:0), sind derzeit Tabellenführer und wollen auf spielerische Weise auch die drei Punkte aus Pößneck mitnehmen. Christopher Jänike leitet die Begegnung.

VfB 09 Pößneck - VfR Bad Lobenstein, Samstag, 15 Uhr, Sportpark Warte