Rostock. Eishockey: Zum Testspielstart bezwingen die Eispiraten Rostock im Nord-Ost-Pokal 6:1.

Die Eispiraten Crimmitschau haben einen erfolgreichen Start in die Saison 2021/22 hingelegt. Das Team von Cheftrainer Marian Bazany bezwang die Rostock Piranhas nach sehr guter Vorstellung souverän mit 6:1. Gleichzeitig sammelten die Westsachsen an der Küste die ersten drei Punkte im diesjährigen Nord-Ost-Pokal.

Der Beginn der Partie gestaltete sich noch recht ausgeglichen. Für beide Teams war es das erste Spiel der neuen Saison. Nach einem kurzen Abtasten waren es die Gäste aus Crimmitschau, die allmählich mehr Kontrolle über die Partie erlangten und folglich mit 1:0 in Führung gehen konnten. Toms Prokopovic, der 19-jährige lettische Leihspieler von den Chemnitz Crashers, verwandelte seinen Penalty nach knapp sieben Minuten eiskalt.

Mathieu Lemay, in der vergangenen Serie Topscorer der Eispiraten, brachte nur vier Minuten später seine Qualität einmal mehr zum Vorschein und erhöhte mit einem Schuss ins lange Eck auf 2:0 (11.).

Die Westsachsen wurden ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Torhüter Christian Schneider, der nur wenig geprüft wurde, sah kurz nach dem Beginn des zweiten Drittels das schön herausgespielte 3:0 für sein Team.

Spiel auf ein Tor

Einen schnellen Konter verwertete der deutsch-kanadische Zugang Scott Feser überlegt (21.). Das Spiel wurde intensiver, die klareren Chancen hatten allerdings weiterhin die Crimmitschauer, die Rostocks Hüter Lucas Di Berardo ganz schön ins Schwitzen brachten.

Es dauerte bis zu 43. Minute, bis zum letzten Durchgang, ehe die Mannschaft von Coach Marian Bazany mit ihrer Torejagd wieder erfolgreich war. Kelly Summers zog an mehreren Gegenspielern vorbei, stoppte kurz und beförderte die Hartgummischeibe humorlos zum 4:0 in die Maschen.

Die Eispiraten spielten intensiv, konsequent und mutig in Richtung Gegners Tor. Und kreativ wurden die Offensivspieler der Westsachsen auch immer wieder. So zum Beispiel beim 5:0 durch Mathieu Lemay, der nach Fesers Zuspiel mit der Rückhand einnetzte (48.).

Ehrentreffer mit Schlusssirene

Das letzte Tor aufseiten der Eispiraten erzielte ein Rückkehrer: Vincent Schlenker, in der vergangenen Saison durch eine schwere Verletzung geplagt und lange Zeit ohne Spielpraxis, traf bei seinem Comeback sehenswert zum 6:0 (55.).

Es hätte ein schöner Schlusspunkt sein können, doch Maximilian Herz traf mit der Schlusssirene noch zum 1:6, bescherte seinen Rostocker Farben den Ehrentreffer und vermieste Christian Schneiders Laune. Viel zu tun hatte der Schlussmann nicht. Mit der weißen Weste klappte es zum Debüt in weiß und rot dennoch nicht ganz.