Schmiedefeld/Saalfeld. Dritte Auflage des Laufes durch das Schiefergebirge findet am 12. September mit Start und Ziel in Schmiedefeld statt

Findet der dritte Lauf durch das Schiefergebirge auch mit einem Marathon statt? Diese Frage wird wohl erst in den nächsten Tagen beantwortet werden. „Wir haben ihn zumindest geplant“, sagt Gesamtleiter Frank Thomas vom LAV Saale/Rennsteig. Der Verein organisiert den Lauf durch das Schiefergebirge am 12. September mit dem SV Stahl Schmiedefeld, dem Feuerwehrverein Schmiedefeld und dem SV Germania Gebersdorf sowie der Kreissparkasse und einigen Firmen.

Bis zum 6. September können sich Teilnehmer für die Strecken mit Distanzen von 2000, 4000 und 9000 Metern sowie über den Halb-Marathon und den Marathon online anmelden. Zudem gibt es Nachmeldemöglichkeiten am Lauftag.

Reizvoller Streckenverlauf

Der Marathon wird nur ab einer Vorab-Meldung von 60 Teilnehmern stattfinden. Wenn sich weniger als 60 Teilnehmer beim Marathon vorab anmelden, werden die Teilnehmer auf den Halbmarathon umgeschrieben. Auch der Kinderlauf startet wie ausgeschrieben ab einer Vorab-Meldung von 30 Kindern. Bei 20 Teilnehmern wird nur der 2-km-Kinderlauf gestartet, es gibt aber zwei Gesamtwertungen. Melden sich weniger als 20 Mädchen und Jungen an, findet der Kinderlauf nicht statt.

Der Start und das Ziel der Läufe befindet sich in Schmiedefeld. Start ist ab neun Uhr.

Die Laufstrecken haben einen reizvollen Streckenverlauf, von breiten Hauptwegen bis hin zu schmalen Pfaden, sogar eine Schlucht wird durchlaufen. Auf der Halbmarathon-Distanz muss man zirka 550 Höhenmeter bewältigen. Der Marathonlauf verläuft wie der Halbmarathon und wendet bei etwa 20,1 Kilometern am Heilstollen Morassina und verläuft in der zweiten Runde entgegengesetzt der Halbmarathonstrecke.

Schiefermedaille für die Sieger

Die Veranstalter haben fünf Versorgungspunkte beim Halbmarathon und neun beim Marathon vorgesehen. An den Versorgungspunkten gibt es klare Corona-Regeln die alle eingehalten werden müssen.

Alle Teilnehmer erhalten eine extra gefertigte Schiefermedaille, die Besten jeder Strecke werden mit Pokalen und alle Platzierungen in den Altersklassen werden mit Medaillen geehrt. Für jeden Viertplatzierten jeder Altersklasse beim Marathon und Halbmarathon lockt ein Frei-Start bei der vierten Auflage des Laufes.

Den ganzen Tag werden Läufer in Schmiedefeld starten und eintreffen und die zum Teil weit angereisten Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet werden mit einer netten familiären Atmosphäre im Ziel begrüßt und versorgt werden. Das Ende der Veranstaltung ist zirka 16 Uhr geplant.

www.schiefergebirgslauf.de