Weimar/Saalfeld. Die Saalfelder Schwimmer konnten sich nach Training im Freien endlich wieder bei einem Wettkampf mit der Konkurrenz messen.

Nach der monatelangen Zwangspause durch die Schließung der Schwimmhalle bekam der Saalfelder Schwimmverein ab Juni die Gelegenheit, im Freibad das Training wieder aufzunehmen. In den Wochen davor hatten sich viele Schwimmer beim wöchentlichen Online-Athletiktraining, das von Lilly Berg und Janik Reiher durchgeführt wurde, fit gehalten.

Zur großen Freude der Thüringer Schwimmervereine gab es nun auch wieder einen Wettkampf. Der Thüringer Schwimmverband hatte zum Sommerwettkampf nach Weimar eingeladen. Der Saalfelder Schwimmverein war dort mit insgesamt 21 Sportlerinnen und Sportlern vertreten. Alle gaben ihr Bestes und konnten sich über viele Bestzeiten freuen, mit denen man auch aufgrund der langen Pause gar nicht gerechnet hatte.

Vier Vereinsrekorde gehören zum positiven Abschneiden der Saalfelder. Alicia Wagner verbesserte die Rekorde der Altersklasse 20 – 24 Jahre über 50 und 100 Meter Brust. Mit 35,04 Sekunden und 1:18,90 Minuten war sie schneller als die bisherige Rekordhalterin Denise Schauerhammer. Über 50 Meter Schmetterling nahm sie Sabrina Koschella den Rekord ab. Die neue Bestmarke steht jetzt bei 31,68 Sekunden. Janik Reiher schwamm einen neuen Rekord des Saalfelder Schwimmvereins im Juniorenbereich. Die bisherige Bestmarke, von Sebastian Luthardt mit 1:03,72 Minuten seit 2006 gehalten, wurde von Janik Reiher auf 1:03,34 Minuten verbessert. Zudem erreichte er im Bereich der Sportler, die nicht am Landesleistungszentrum in Erfurt trainieren, die punktbeste Leistung im männlichen Bereich. Die Zeit von 28,59 Sekunden über 50 Meter Rücken war 626 Punkte wert. Dafür wurde er mit einem Pokal geehrt.

Freude über einen Pokalgewinn bescherte auch Ole Wachau den Saalfeldern. In seinem Jahrgang (2011) wurden die vier punktbesten Wettkampfstrecken addiert. Er erreichte 3510 Punkte und die Auszeichnung mit dem Pokal.