Jena. Ein MRT soll Klarheit schaffen: Der 25-jährige Flügelspieler plagt sich mit Rückenbeschwerden.

Basketball-Zweitligist Science City Jena muss im heutigen Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven (Sa., 19 Uhr) auf Joschka Ferner verzichten. Der 25-jährige Flügelspieler plagt sich mit Rückenbeschwerden. Ein MRT soll Klarheit schaffen, ob Ferner möglicherweise eine noch längere Pause benötigt. Für Science City wäre das ein herber Verlust, da die Qualitäten des ehemaligen Jugend-Nationalspieler besonders im Hauptrunden-Schlussspurt gebraucht werden.

Der Tabellenführer hat noch sieben Spiele vor der Finalrunde zu bestreiten – fast nur gegen Top-Teams. Dazu zählen auch die Eisbären, trotz des 89:79-Erfolgs der Jenaer vor knapp drei Wochen in Bremerhaven. Mit dem Ex-Jenaer Max Ugrai und dem nachverpflichteten William Lee Daniels hat der Vorjahreszweite diesmal zwei Spitzenakteure im Kader, die im Februar noch gefehlt haben. „Bremerhaven ist eine sehr gefährliche Mannschaft“, warnt Jenas Coach Frank Menz.