Berlin. Basketball-Weltmeister Daniel Theis kann sich eine Rückkehr nach Deutschland als Spieler vorstellen - vor allem, wenn sein Kumpel Dennis Schröder dafür die Initiative ergreift.

Basketball-Weltmeister Daniel Theis kann sich eine Rückkehr nach Deutschland als Spieler vorstellen - vor allem, wenn sein Kumpel Dennis Schröder dafür die Initiative ergreift.

„Bei Dennis ist die Verbindung noch ein bisschen größer mit Braunschweig, er ist Eigentümer des Teams. Vielleicht, wenn er ein gutes Angebot macht, dass wir zusammen spielen, dann kann man nichts ausschließen“, sagte der 31 Jahre alte Profi des NBA-Clubs Los Angeles Clippers im „ran“-Interview.

Theis und Weltmeister-Kapitän Schröder waren einst gemeinsam in Braunschweig auf Korbjagd gegangen. Theis betonte: „Erst mal ist es mein Ziel, noch einige Jahre in der NBA zu bleiben.“

Theis kämpft bei den Clippers um Einsatzzeiten

In der nordamerikanischen Profiliga war Theis im November von den Indiana Pacers, wo er trotz des WM-Titels keine große Rolle spielte, zu Titelanwärter Los Angeles gewechselt. „Ich bin Teil von einem Team, das auf jeden Fall um die Meisterschaft mitspielt“, sagte der Nationalspieler, der bei den Clippers aber hart um seine Einsatzzeiten kämpfen muss: „Zuletzt gab es immer mal wieder Spiele, wo man vielleicht ein bisschen mehr spielen möchte. Aber das gehört alles dazu. Wir haben einen unglaublich tiefen Kader, wir haben ein Ziel, was wir erreichen wollen. Und da muss man halt auch seine persönlichen Agendas einfach zur Seite packen.“

In der Nationalmannschaft spielt der Center aber eine zentrale Rolle. Wegen der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele stehe er mit Bundestrainer Gordon Herbert im regelmäßigen Austausch, verriet Theis. Die Teilnahme bei Olympia sei „immer ein großes Ziel“ von ihm gewesen.