Wüstheuterode. Fußball-Landesklasse II: Germanen aus Wüstheuterode verlieren mit 2:5 bei Blau-Weiß Bad Frankenhausen

Nach dem 2:5 (1:3) am Samstag beim souveränen Spitzenreiter Blau-Weiß Bad Frankhausen bleibt die Abstiegssituation für Germania Wüstheuterode in der Fußball-Landesklasse II weiter prekär.

„Der designierte Aufsteiger in die Verbandsliga ist für die beste Mannschaft in der Klasse“, sagte Germanias Vorstandsmitglied Steffen Thön voller Bewunderung für die Badestädter, lobte deren starke Offensive mit dem gefährlichen Duo Peet Schmidt und Norman Both, die alle fünf Treffer markierten. „Sie sind sehr effektiv und haben ihre Möglichkeiten brutal ausgenutzt“, sagte der frühere Abwehrspieler. Dennoch besaß seine Elf, die ständig um eine Resultatsverbesserung bemüht war, noch weitere Chancen durch ihre beiden Angreifer Ricardo Fromm und Martin Gastrock-Mey, die auch beide Gegentreffer erzielten. Insgesamt boten die Mannen um Spielertrainer André Thüne keine schlechte Vorstellung.

Noch von drei Endspielen gegen mitgefährdete Teams bis zum Saisonschluss spricht Steffen Thön. Zunächst erwarten die Germanen am kommenden Sonntag das Schlusslicht FSV Kölleda, reisen danach zum SV Bielen und treffen in heimischer Umgebung am finalen Spieltag auf Blau-Weiß Großwechsungen. „Wir werden alles dransetzen, um den Klassenerhalt zu schaffen“, betont das Vorstandsmitglied und informiert, dass die Zahl der Absteiger von den Absteigern und Aufsteigern in der Verbandsliga abhängt. Sollte in der höchsten thüringischen Spielklasse der FSV Martinroda am Saisonende nicht auf dem ersten Platz liegen, verzichtet er wie die vier dahinter rangierenden Mannschaften auch auf das Aufstiegsrecht.