Jena/Erfurt. Wenn ein Arzt gegen Berufspflichten verstößt, ruft das die Landesärztekammer auf den Plan. Doch ein so gravierender Fall wie der Blutdoping-Skandal ist eher selten.

Nach dem Auffliegen eines mutmaßlichen Dopingarztes aus Erfurt will die Landesärztekammer Thüringen das berufsrechtliche Verfahren gegen den Mediziner vorantreiben. Die Kammer habe die Staatsanwaltschaft München um Informationen gebeten, um eigene Ermittlungen einleiten zu können, sagte eine Sprecherin. Der Mediziner war Ende Februar in Erfurt festgenommen worden. Die Kammer hatte ein hartes Vorgehen gegen ihn angekündigt, sollten sich die Vorwürfe gegen ihn bestätigen. Sie hat die Berufsaufsicht über die in Thüringen tätigen Mediziner.

Möglicherweise könnte der Erfurter Arzt in einem Berufsgerichtsverfahren für berufsunwürdig erklärt werden. Das hätten den Entzug der ärztlichen Zulassung (Approbation) durch das Landesverwaltungsamt zur Folge. Ein solches faktisches Berufsverbot ist das schärfste Schwert im ärztlichen Berufsrecht und extrem selten. Das Landesverwaltungsamt spricht von zwei Fällen in den vergangenen Jahren in Thüringen. Vorrang hätten in dem Dopingskandal aber erst einmal die strafrechtlichen Ermittlungen, sagte die Kammersprecherin. Der Kammer selbst stehe kein polizeiliches oder staatsanwaltschaftliches Instrumentarium zur Verfügung.

Generell sind Berufsrechtsverfahren gegen Thüringer Ärzte eher selten. Im vergangenen Jahr bearbeitete die Kammer insgesamt 36 Fälle. 20 mal seien wegen des Verdachts auf ein Berufsvergehen Kammerermittlungen eingeleitet, sechs mal Berufsgerichtsverfahren eröffnet worden. 2017 wurden 38 Verfahren bearbeitet, 20 Ermittlungs- und vier Berufsgerichtsverfahren eingeleitet. Für letztere ist die Heilberufekammer am Verwaltungsgericht Meiningen zuständig. In Thüringen arbeiten mehr als 9000 Ärzte in Praxen, Krankenhäusern und Gesundheitsbehörden.

Berufsrechtsverfahren werden von der Kammer eingeleitet, wenn Mediziner gegen ihre ärztliche Pflicht verstoßen. In Thüringen ging es in der Vergangenheit dabei vor allem darum, dass Gutachten nicht fristgerecht fertig waren, die ärztliche Schweigepflicht verletzt, Patienten schlecht aufgeklärt oder fehlerhaft behandelt wurden. Weil es sich um sehr geringe Zahlen und Einzelfälle handele, seien allerdings keine Aussagen zu den konkreten Verfahren möglich, so die Kammersprecherin.

Noch ungewiss sind laut Kammer derzeit die berufsrechtlichen Konsequenzen für einen Hausarzt aus dem Weimarer Land, der vor einem Jahr wegen fragwürdiger Heilmethoden in die Kritik geraten war. Der Mediziner, der eine naturheilkundlich orientierte Praxis betreibt, soll Patienten ein ätzend wirkendes Chlordioxidgemisch zur Behandlung empfohlen und verkauft haben. Das Bundesinstitut für Risikobewertung und Verbraucherschützer warnen vor dem Einsatz des Mittels.

Erfurter Dopingarzt bleibt weiterhin in Haft

Landesärztekammer: Mit dem Approbationsentzug kommt das Berufsaus

Doping-Skandal: Staatsanwaltschaft hatte Erfurter Arzt schon 2013 im Visier

Operation Aderlass: So sah es im Garagen-Labor in Erfurt aus

Gefrorene Blutbeutel in einer Garage in Erfurt.
Gefrorene Blutbeutel in einer Garage in Erfurt. © zgt
Fotos der Operation Aderlass.
Fotos der Operation Aderlass. © zgt
In Seefeld wurden Blutbeutel zum Auftauen in ein Waschbecken gelegt.
In Seefeld wurden Blutbeutel zum Auftauen in ein Waschbecken gelegt. © zgt
Ein WM-Teilnehmer wurde auf frischer Tat ertappt.
Ein WM-Teilnehmer wurde auf frischer Tat ertappt. © zgt
In Seefeld wurden sieben Personen festgenommen, fünf Sportler und zwei Tatbeteiligte.
In Seefeld wurden sieben Personen festgenommen, fünf Sportler und zwei Tatbeteiligte. © zgt
Andere Untensilien, die für das Blutdoping benötigt werden, wurden in einer Garage in Erfurt sichergestellt.
Andere Untensilien, die für das Blutdoping benötigt werden, wurden in einer Garage in Erfurt sichergestellt. © zgt
Blick in die Garage.
Blick in die Garage. © zgt
Das Gefiergerät, das in der Garage gefunden wurde...
Das Gefiergerät, das in der Garage gefunden wurde... © zgt
...kühlt bis ungefähr minus 80 Grad.
...kühlt bis ungefähr minus 80 Grad. © zgt
Im Gefriergerät lagen mehrere Blutbeutel.
Im Gefriergerät lagen mehrere Blutbeutel. © zgt
Ein Gerät zur Blutabnahme aus der Erfurter Garage.
Ein Gerät zur Blutabnahme aus der Erfurter Garage. © zgt
Ein Gerät zur Sammlung von Blutkomponenten, ebenfalls aus Erfurt.
Ein Gerät zur Sammlung von Blutkomponenten, ebenfalls aus Erfurt. © zgt
Temperiergerät zum Auftauen von abgefüllten Blutprodukten.
Temperiergerät zum Auftauen von abgefüllten Blutprodukten. © zgt
Zubehör zur Bluttransfusion, ebenfalls aus der Garage.
Zubehör zur Bluttransfusion, ebenfalls aus der Garage. © zgt
Zubehör zur Bluttransfusion.
Zubehör zur Bluttransfusion. © zgt
Weiteres Zubehör zur Bluttransfusion.
Weiteres Zubehör zur Bluttransfusion. © zgt
Gerät zur sterilen Konnektierung medizinischer PVC-Schläuche. Es stand in einer Wohnung in Erfurt.
Gerät zur sterilen Konnektierung medizinischer PVC-Schläuche. Es stand in einer Wohnung in Erfurt. © zgt
Gerät zur Verarbeitung von Erythrozyten, ebenfalls aus der Erfurter Wohnung.
Gerät zur Verarbeitung von Erythrozyten, ebenfalls aus der Erfurter Wohnung. © zgt
1/18