Arnstadt. Schwimmteam überzeugte gleich in zwei Wettbewerben. Intensives Training zahlt sich für Sportler aus

Fleißig trainiert die Schwimm-Arbeitsgemeinschaft der Emil-Petri-Schule unter Leitung von Sportlehrerin Sigrid Reinke. Das viele Üben der letzten Monate hat sich nun gelohnt: Gleich an zwei Wettbewerben nahm das Team teil und holte sich Medaillen.

Ende März ging es zunächst nach Suhl zum Schwimm- und Spielfest für Menschen mit geistiger Behinderung.

13 Teilnehmer aus Arnstadt im Alter von 11 bis 19 Jahren nahmen in drei Staffeln teil. „In der Leistungsklasse 1 belegten unsere Sportler im Freistil gleich alle drei ersten Plätze“, ist Sigrid Reinke stolz auf das Erreichte. Auch ihre Schützlinge freuten sich riesig.

Kurze Zeit später reisten dann sieben Starter auf Einladung des Förderzentrums Höngeda in den Unstrut-Hainich-Kreis. Hier war Können in den Disziplinen Rücken und Brust gefragt. Die Arnstädter holten dabei Staffelsilber. Die erfolgreichsten Starter der Emil-Petri-Schule waren Christopher Mittelbach, der in wenigen Monaten die Schule verlässt, Justin Wendt und Sebastian Müller.

Sie werden der Schwimm-AG auch künftig die Treue halten und trainieren für weitere Wettbewerbserfolge in Special-Olympic-Disziplinen.