Jena. Die Fußballerinnen vom FC Carl Zeiss Jena treffen am Sonnabend auf die SpVgg Bayreuth, den 1. FC Nürnberg, den FC Augsburg sowie die SpVgg Greuther Fürth.

Nach dem Vorbereitungsstart auf die neue Saison in der 2. Bundesliga zu Wochenbeginn sind die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena am Sonnabend gleich gegen vier Mannschaften gefordert. Die Saalestädterinnen beteiligen sich an einem Benefizturnier der SpVgg Bayreuth zugunsten der Integration von Flüchtlingen und bekommen es dort neben den Gastgeberinnen auch mit dem 1. FC Nürnberg, dem FC Augsburg sowie der SpVgg Greuther Fürth zu tun.

„Es wird sehr spannend sein zu sehen, wo wir stehen, auch von der Spielfreude her“, sagt Trainer-Rückkehrer Steffen Beck. Gespielt wird im Modus „Jeder gegen jeden“ über jeweils 25 Minuten. Der 58-jährige Chefcoach hat 21 Feldspielerinnen und vier Torhüterinnen zur Verfügung. „Stand jetzt ist unsere Kaderplanung zu 99 Prozent abgeschlossen, aber vielleicht kann noch etwas passieren.“ Der FCC werde aber nur eine Spielerin verpflichten, die genau ins Profil passt und sofort weiterhilft, „ansonsten gehen wir mit dem Kader, den wir jetzt haben, in die neue Saison“. Beck vertraut dabei im wesentlichen den Kickerinnen aus der vergangenen Spielzeit, zu denen sich mit Jolie Huhn ein Zugang und vier Spielerinnen aus der eigenen U 21 gesellen.