Erfurt. Fußball-Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt hat mit Osayamen Osawe einen bereits in der 2. Bundesliga erprobten Spieler verpflichtet. Zudem vermeldete der Club zwei Abgänge.

Zum Ende der Transferperiode vermeldete der FC Rot-Weiß Erfurt einen dritten Neuzugang. Osayamen Osawe unterzeichnete einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 29-jährige Mittelstürmer mit englischem Pass spielte zuletzt beim Fünftligist FC Halifax Town, wollte aber unbedingt nach Deutschland wechseln.

Hier bestritt er für Halle und Uerdingen bereits 109 Drittligaspiele. Zudem kam Osawe für den 1. FC Kaiserslautern und den FC Ingolstadt in 73 Zweitliga-Begegnungen zum Einsatz. Bei den Oberbayern gehörte damals auch Fabian Gerber zum Trainerteam, kennt den Neuzugang also bereits. „Ich bin sicher, dass er uns helfen wird, eine gute Rückrunde zu spielen“, sagte der Rot-Weiß-Coach.

Zwei Spieler haben neue Vereine gefunden

Zugleich haben zwei Spieler für die Rückrunde neue Vereine gefunden. Simon Roscher wechselt auf Leihbasis zum abstiegsbedrohten West-Regionalligisten SG Wattenscheid 09. Zuvor weilte der 20-Jährige unter anderem bei Rot-Weiss Ahlen zum Probetraining. Der Angreifer war im vergangenen Sommer mit großen Erwartungen vom Ligarivalen Chemnitzer FC nach Erfurt gekommen, spielte bei elf Einsätzen jedoch lediglich zweimal von Beginn an und erzielte nur beim 1:1 in Luckenwalde ein Tor für Erfurt.

Mittelfeldspieler Zeke Zambrano verlässt ebenso Erfurt. Der Italiener mit US-Pass blieb beim FC Rot-Weiß ohne Pflichtspieleinsatz. Nun hat sich der 19-Jährige dem Oberligisten FC An der Fahner Höhe angeschlossen. „Zeke ist dynamisch, hat eine gute Ballbehandlung und kann unserem Spiel noch mal eine andere Komponente geben. Das kann uns gut tun. Aber er muss sich auch bei uns erstmal durchsetzen”, sagte Fahner-Trainer Tobias Busse.