Erfurt. Der FC Rot-Weiß Erfurt hat einen Testspielpartner gefunden. Am Freitag spielt der Oberligist bei Blau-Weiß Bad Frankenhausen. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten.

Fußball-Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt hat nach der Absage des Punktspiels beim FC Inter Leipzig einen Testspielpartner gefunden und kann auf diese Weise das eigentlich freie Wochenende überbrücken. „Dieser Vergleich ist sehr wichtig, um im Rhythmus zu bleiben“, sagte Trainer Manuel Rost, dessen Mannschaft nun am Freitag beim SV Blau-Weiß 90 Bad Frankenhausen antritt (Anstoß 18 Uhr).

Möglich geworden ist dieses Duell, weil der Tabellenfünfte der Thüringenliga am kommenden Wochenende spielfrei ist. Für das Spiel unter Anwendung der 2G-Regel sind maximal 200 Zuschauer im Stadion an der Wipper zugelassen.

Für den einstigen Rot-Weiß-Angreifer Carsten Kammlott gibt es damit ein Wiedersehen mit seinem alten Verein, für den er einst 191 Pflichtspiele absolvierte. Zuletzt standen sich beide Mannschaften im Sommer 2020 gegenüber, als Erfurt in Vorbereitung auf die Saison in Bad Frankenhausen 1:1 spielte – mit Kammlott als Torschütze für den Thüringenligisten.

Für Erfurt ist der Vergleich nach der fast einmonatigen Corona-Zwangspause im Oktober wichtig. „Klar haben wir nach der längeren Pause nun auch mehr Zeit zur Vorbereitung auf das nächste Punktspiel am 28. November gegen Wernigerode. Aber wir wollen wieder spielen und sind froh über den Test am Freitag“, sagte Rost.