Kiel.

Holstein Kiel bleibt dank Janni Serra Tabellenführer in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Kieler gewannen am Sonntag bei Aufsteiger Würzburger Kickers mit 2:0 (1:0) und zogen in der Tabelle wieder am Hamburger SV vorbei.

Serra traf zunächst selbst (22. Minute), in der Schlussphase lenkte Gegenspieler Lars Dietz den Ball nach einem Zweikampf mit Serra ins eigene Tor (75.). Der HSV, der am Samstag 1:0 in Fürth gewonnen hat, hat allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto als Kiel.

Vor 1300 Zuschauern in Würzburg lenkte ein schöner Kieler Angriff das Spiel früh in eine erfolgreiche Richtung. Nach einem langen Ball setzte sich Jae-Sung Lee links im Strafraum geschickt durch und legte auf Serra ab. Der 16-malige U21-Nationalspieler verwertete per Kopf zum ersten Saisontor.

Die Würzburger Mannschaft von Neu-Trainer Marco Antwerpen stellte sich dem Spitzenreiter in einem intensiven Spiel energisch entgegen, war aber in der Offensive ohne Durchschlagskraft. Der frühere Augsburger Ioannis Gelios, der im Kieler Tor den wegen eines positiven Corona-Tests fehlenden Thomas Dähne vertrat, konnte auch in der druckvollen Schlussphase nicht überwunden werden. Stattdessen traf erneut Kiel - dank Serras Einsatz und Schützenhilfe von Dietz.

© dpa-infocom, dpa:201018-99-988641/2